An die Schüler/innen: Würdet ihr lieber zur Arbeit gehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schule ist ziemlich doof und nervig, ganz klar, aber ich bin trotzdem froh noch nicht zu arbeiten🙂 Jetzt kann ich nachmittags meist noch Sachen unternehmen wo ich Lust drauf hab und das werd ich die nächsten Jahre noch genießen 😄

Wertzuiop385 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 09:25

Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke, wenn Jugendliche sagen oder empfinden, die Schule wäre doof, meinen sie damit nicht allein den Zwang, etwas lernen zu müssen was sie in diesem Alter oder zu diesem Zeitpunkt nicht interessiert, sondern auch die altersbedingte Abhängigkeit. Das Nicht-Selbst-Entscheiden-Können.

Sie müssen in die Schule gehen, ob sie wollen oder nicht. Sie haben keine Wahl.

Bezüglich des Berufslebens hat man immerhin (meist) die Möglichkeit, sich eine Tätigkeit nach eigenem Interesse und eigenen Fähigkeiten auszusuchen. Das wiegt mehr als die existenzielle Notwendigkeit, in die Arbeit gehen zu müssen um für seinen Lebensunterhalt angemessen sorgen zu können.

Zudem ist man im Berufsleben erwachsen, ist nicht mehr in dem Masse von Ge-und Verboten abhängig und kann sein Leben im eigenen Sinne gestalten.

Ich selbst war zutiefst erleichtert, als ich die Schule hinter mir hatte. Daran änderte auch der Umstand nichts, dass ich bei meinem Eintritt ins Berufsleben zuerst einer Arbeit nachging, die mir nicht gefiel und entsprach.

Mittlerweile bin ich in Rente und kann meine damalige Sicht auf die Schule immer noch nachvollziehen.

Wertzuiop385 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 08:49

Vielen Dank.

Generell hat man IMHO meist erst nach der Mittleren Reife so wirklich versch. Möglichkeiten was zu machen, was zu den eigenen Interessen passt. Davor muss man halt den Allgemeinbildungskram durchziehen.

Nach der Mittleren Reife hat man mit entspr. Noten die Wahl:

• Richtung Studium zu gehen, z. B. einen entspr. Schulabschluss machen (ggf. auf einem berufl. Gymnasium oder Berufskolleg, z. B. interessiere ich mich sehr für Technik und war auf einem techn. Gymnasium, wo heute würde man es Mechatronik nennen ein Pflicht-LK war) oder auch in Kombination mit einer Ausbildung.
  • "Nur" eine Ausbildung (ohne Richtung Studium zu gehen).
  • FxJ (zeitl. sehr begrenzt und wenn man nicht volljährig ist, sind die Möglichkeiten auch begrenzt).

In der Oberstufe war der Unterschied beim Zeitfaktor zu Arbeit/Ausbildung aber IMHO nicht mehr so groß. Aber wenn man auch nur ein Ausbildungsgehalt bekommt, hat man dadurch auch mehr Möglichkeiten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wertzuiop385 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 11:31

Danke.

Ich hab mir seit der 6/7 klasse gewünscht endlich aus der schule raus zu sein.

Jeder dem ich das gesagt hatte meinte nur "neee die Schulzeit ist SO TOLL du wirst sie vermissen,...."

Fazit: keine Ahnung warum die sich Jobs raus gesucht haben die sie nicht mögen, aber ich liebe arbeiten. Klar sind die langen Schulferien nice, aber lieber arbeite ich mit weniger viel Frei als nochmal zur Schule zu müssen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum orthopädietechnikmechaniker

Wertzuiop385 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 08:22

Vielen Dank für die Antwort

Nö schule ist super wenn man Freunde hat

Wertzuiop385 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 08:22

Danke dir.