An die Radler...habt ihr Probleme mit den Autofahrern in der Stadt?

15 Antworten

Nein. Oft merke ich, dass ich eher das Problem bin. Oder aus Kleinigkeiten ein Problem mache.

April1995
Fragesteller

Ohh..das nenne ich mal reflektiert... sonst geben sich immer alle gegenseitig die Schuld....

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Nein überhaupt nicht. Die halten auch wirklich viel Abstand oder fahren dir halt eine ganze Weile hinterher, bis sie überholen können.

Ich glaube das kommt aber auch daher, weil hier viele beide Rollen sehr gut kennen. Mal ist man mit dem Auto und mal mit dem Rad unterwegs.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort :-)

Wenn du als Radfahrer die Augen offen hältst, gibt es normalerweise keinen Stress mit den Autofahrern. Ich kenne beide Perspektiven und weiß daher, worauf ich als Autofahrer / als Radfahrer jeweils zu achten habe, und mit welchen Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer ich rechnen muss.

Ein paar Leute, die wie die Geisteskranken fahren, gibt es natürlich immer, aber das beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Sorte an Verkehrsteilnehmern.

April1995
Fragesteller

Gute Einstellung.... lieben Dank für Deine Antwort!

Es hält sich in Grenzen, neuerdings gibt es in der Stadt gelbe durchgehende Streifen neben den Bürgersteigen.

Wie so oft, gegenseitige Rücksichtnahme und immer mit Fehlern anderer rechnen.

Ich bewege mich lieber zu Fuß durch die Stadt, als mit dem Rad zu fahren. Nicht überall hat es Radwege, nicht jeder Autofahrer ist bei der Sache, tote Winkel.. ist mir alles zu stressig.

Zur Arbeit komme ich mit dem Rad nicht, zumindest nicht am selben Tag :P Ich habe es mal versucht zum Bahnhof im Ort und von dort weiter mit dem Zug - genau einmal, als ich abends zurück kam, wars Rad geklaut.

Also bleibe ich Autofahrer, fahre zum nächst größeren Bahnhof wo mehr als 1 Zug/Stunde fährt und ab dort mit der Bahn nach Köln zur Arbeit.

Als Autofahrer unterwegs betitle ich die Radfahrer innerlich als Lemminge und rechne immer mit allem. Allzu oft stürzen diese sich todesmutig auf die Straße und machen Manöver, die die Schutzengel an ihre Grenzen bringen.

April1995
Fragesteller

Ha ha....ich bin sonst auch die Autofahrerin und auch sehr rücksichtsvoll :-)

Aber heute morgen war es so schön warm und sonnig und irgendwie lachte mich mein Fahrrad an...da kam ich auf die waghalsige Idee, mit dem Rad zum Büro zu fahren...Du weißt ja welche Stadt ;-) im morgendlichen Berufstverkehr...ja ich war mutig und voller Elan .... und ich habe es überlebt....besser als ich dachte, ich hatte sogar richtig Spaß....oder lag es am schönen Wetter, dass alle so nett und gut drauf waren 🤔

Bonye  11.05.2022, 12:18
@April1995

Ist doch super wenn du nah genug am Ziel wohnst, eh sportlich genug bist und die ersten Sonnenstrahlen des Tages noch mit ins Büro nehmen kannst :)

Aber immer bedenken, es gibt Menschen die morgens noch vor sich hinträumen, den Schulterblick vergessen, oder einfach "nach Gehör" fahren.. aufpassen, nicht auf die Vorfahrt bestehen und sicher und in einem Stück ankommen. Bitte :)

April1995
Fragesteller
@Bonye

Aber ja doch... ich bin sehr achtsam ;-) Und es waren heute irgendwie nur nette Leute unterwegs :-)

Bonye  11.05.2022, 12:20
@April1995
Und es waren heute irgendwie nur nette Leute unterwegs :-)

Alle beide? Stark :D

Bonye  11.05.2022, 12:25
@April1995

Ok, regionaler Scherz.. man geht hier gern davon aus es gäbe nur sehr wenige nette Leute, ich hab mal 2 angenommen ;)

April1995
Fragesteller
@Bonye

ach so 😂 nee.... die Stadt wimmelte heute vor netten Autofahrern...ganz viele...eigentlich alle, die mir begegnet sind :-)

Bonye  11.05.2022, 12:44
@April1995
eigentlich alle, die mir begegnet sind :-)

Das sagt zum einen nix über ihre Anzahl aus ;)

Zum anderen denke ich mir, man kennt dich dort. Warum sollte man zu dir nicht nett sein? :D

April1995
Fragesteller
@Bonye

Naja, Großstadt und morgentliches Berufschaos....kannste Dir denken, was da los ist ;-) Na bei der Anzahl an Menschen hier, kennt man mich so gut auch wieder nicht und schon gar nicht auf dem Fahrrad...sonst bin ich ja mit dem Auto unterwegs.