(An die Muslimes ☪️) Was denkt ihr über Weihnachten?

7 Antworten

Hallo Coolertyp666,

es wird der Geburtstag eine Propheten oder zumindest prominent Göttlichen Menschen gefeiert. Zumal ist es historisch ein Lichterfest, da es in der Zeit der kürzesten Tage auf der Nordhalbkugel liegt.

Er hatte von der Liebe Gottes gesprochen, was meiner Wahrnehmung nach zu seiner Zeit revolutionär war und heute noch interessant ist, da wir die Liebe glaubensfrei darstellen können.

So mag Weihnachten auch das "Fest der Liebe" sein, sich damit auch verbinden, mal über Liebe und Göttlichkeit nachzudenken. So können wir noch symbolisch das Thema Licht und Liebe zusammenbringen und die Liebe als ein Licht sehen.

Weihnachten darf auf ein Fest der Ewigkeit sein, denken wir an den Weihnachtsbaum, der als Nadelbaum immer "Blätter" - so sagt man tatsächlich botanisch - trägt. Ewigkeit verbinden wir auch wieder mit Liebe, da sie sich u. a. aus Zeitlosigkeit herleitet. Insbesondere ist der Sonntag vor den Adventsonntagen als Ewigkeitssonntag gefeiert (landläufig Totensonntag genannt).

Die Adventsonntage selbst deuten nicht auf das Kommen der Weihnachtszeit hin, sie symbilisieren die Erwartung Jesu in der "Ewigkeit". Das mag nur ein Glaubensinhalt sein. Doch wer Göttlich ist, wird, Jesum in der Ewigkeit - Zeitlosigkeit - treffen, ist mit ihm eins.

Da hat das Christentum einiges vorgelegt - und interessant, dass wir diese Inhalte im Islam nicht mehr promentent sehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Rider214  17.12.2023, 22:52
es wird der Geburtstag eine Propheten oder zumindest prominent Göttlichen Menschen gefeiert. Zumal ist es historisch ein Lichterfest, da es in der Zeit der kürzesten Tage auf der Nordhalbkugel liegt.

Im islam feiern wir kein Geburtstage. Und schon gar nicht ein „göttlicher Mensch“, denn das wäre Shirk und man würde den Islam sofort verlassen. (Shirk ist die größte Sünde dir man im Islam begehen kann)

EarthCitizen20  17.12.2023, 23:05
@Rider214

Kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Ein Göttlicher Mensch wird ja nicht zu einer Gottheit.

Es gibt Kulturen, die Geburtstage feiern - und ich kenne auch Muslime, die das machen.

Rider214  17.12.2023, 23:08
@EarthCitizen20

Im Quran gibt es nur ein Gott und das ist Allah ﷻ

In sure 112 steht

1 Sag: Er ist Allah, Einer,
2 Allah, der Überlegene.
3 Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,
4 und niemand ist Ihm jemals gleich.

Somit kann Allah ﷻ weder ein Sohn haben noch geboren sein und jemand ebenbürtiges haben

Noch hat er irgendwas Menschliches an seine Göttlichkeit.

PraisemyLord  19.12.2023, 06:39
@Rider214

Der "göttliche Mensch" ist eine Erfindung des Islams um das Christentum verächtlich zu machen. Nach der Bibel war Jesus ein Mensch ohne Fehler und Sünden, mehr nicht.

Was Muslime anscheinend nie begreifen werden.

Jesus ist als Gottes Sohn als Mensch auf die Welt gekommen, und kein Mensch ist "göttlich":

Seit Jahren erzähle ich das Muslimen erfolglos. Ich werde es noch Jahre Muslimen erzählen, aber sie werden es nicht begreifen.

Woran liegt das? Wollen sie nicht lernen? Können sie nicht lernen, oder dürfen sie nicht lernen?

Die Beantwortung der Frage würde mich brennend interessieren. Sind sie zu dumm, oder ist es die Religion?

Rider214  19.12.2023, 07:01
@PraisemyLord
Der "göttliche Mensch" ist eine Erfindung des Islams um das Christentum verächtlich zu machen. Nach der Bibel war Jesus ein Mensch ohne Fehler und Sünden, mehr nich

Was redest du für ein Schwachsinn?

Jesus wusste nuchtmal wann der Tag der Wider aufstehung ist somit nicht mehr fehlerfrei.

Wenn Jesus von Maira ist dann ist er automatisch auch ein Mensch.

Jesus ist als Gottes Sohn als Mensch auf die Welt gekommen, und kein Mensch ist "göttlich":

Und hier behauptet du über das Jesus ein Menschliches "göttlicher Mensch" und merkst es nicht einmal....

EarthCitizen20  19.12.2023, 08:06
@PraisemyLord

Die Frage beantwortet sich, dass es um Glaubensinhalte geht, denen ein Wahrheitsgehalt angefügt ist. Doch mag es Menschen geben, die das nicht glauben, denen etwas anderes vielleicht plausibler erscheint. Das wird auch eher weniger zusammenfinden und gern in Polemik enden.

Der Ballon, den Jesus im Römischen Israel hat steigen lassen, ist lautlos in der Stratosphäre geplatzt. Das Konzept der Liebe im Sinne Gottes hat sich augenscheinlich nicht sehr verbreitet. Da mag den Menschen die reine Natürlichkeit archaisch näher gewesen sein - bis heute noch.

Wo der Eindruck entsteht, dass der Islam, der dann auf extreme reine Natürlichkeit getroffen war, den Göttlichen Menschen "erfunden" hat, ist Göttlichkeit so alt wie Jesu Message von damals. Er hatte davon gesprochen, dass Menschen ihre Attitude zur Göttlichkeit verändern können - um es mit heutigen Worten auszudrücken.

Wir haben Religionen, die nach einem weit verbreiteten Scheitern von Göttlichkeit versuchen, mit Regelwerken die Auswirkungen von Nicht-Göttlichkeit zu begrenzen. Rein eine Begrenzung führt nicht in Göttlichkeit, wenn nicht der Hintergrund einer solchen Begrenzung bewusst wird.

Sind wir wieder bei Jesus, dem das wohl bewusst war, der politisch rhetorisch gesagt hatte, dass Liebe das Regelwerk "erfüllt".

Das Thema erscheint festgefahren - auch wenn aus heutiger Sicht eine Darstellung der Liebe im Sinne Gottes glaubensfrei gelingt, mag Nicht-Göttlichkeit und deren Begrenzung durch Regelwerke - die davon abgesehen noch Dinge, auf denen Liebe steht, verbieten - nichts an Prominenz verlieren. Die Glaubensinhalte bleiben mit ihrem Anspruch an Wahrheit im Raum stehen - und die einen folgen dem einen, die anderen dem anderen.

PraisemyLord  20.12.2023, 00:37
@Rider214
Jesus wusste nuchtmal wann der Tag der Wider aufstehung ist somit nicht mehr fehlerfrei.

Also muss ein Mensch um fehlerfrei zu sein den Plan Gottes kennen? Was für ein Schwachsinn ist das denn?
Ein intelligenter Mesch weiss worauf sich fehlerfrei bezieht, nämlich frei von Sünden, ein perfekter Mensch. Auch der perfekteste Mensch kennt nicht den Plan Gottes.

Und hier behauptet du über das Jesus ein Menschliches "göttlicher Mensch" und merkst es nicht einmal

Hm, was soll ich dazu sagen?
Eigentlich kann ich dazu nichts sagen, da ich den Sinn nicht verstehe.

Kannst du den Satz noch einmal in deutscher Sprache wiederholen, ich verstehe nicht, was du ausdrücken willst. Ich lese wieder nur "göttlicher Mensch". Einen göttlichen Menschen gibt es nicht. Das ware Gotteslästerung.

Jesus war ein Mensch mit allen Eigenschaften eines Menschen, ohne irgendeine "göttliche" Eigenschaft.

Du schreibst nicht nur Blödsinn, sondern unverständlichen Blödsinn, und du merkst es nicht einmal.

Stell die Frage noch einmal in verständlichem deutsch, und ich werde darauf eingehen.

"behauptet du über das Jesus ein Menschliches "göttlicher Mensch"

Die einzelnen Wörter sehen aus wie deutsche Wörter, aber der Sinn.....

Das ist kein Deutsch.

Hallo, ich halte aus verschiedenen Gründen nichts von Weinachten.

Erstens, weil der 25.12 beginnend mit dem Abend zuvor ein heidnischer Feiertag ist, wo man den Sonnengötzen angebetet hat, weil die Tage wieder länger werden und erst im Konzil von Nicäa die Geburt von Jesus auf dieses Datum gelegt wurde, damit die Christen es mitfeiern, obwohl der Messias laut Bibel eher im Oktober geboren ist. Ich kann es einfach nicht gut finden, dass meinem Herrn falsche Götter zur Seite gestellt werden und dies noch gefeiert wird.

Zweitens, weil die Christen ihren Kindern an diesem Tag beibringen sich Sachen vom ausgedachten Santa (Anagramm zu Satan) zu wünschen anstelle von ihrem Schöpfer und das der Weihnachtsmann es wäre, der sie für gute Taten belohnt, anstelle ihres Schöpfers. Sie bringen ihren Kindern wissentlich einen Götzen bei um ihnen dann zu sagen, dass es sowas nicht gibt und sie von Götzendienern zu Atheisten zu erziehen.

Drittens, sie feiern die Geburt des Messias als Sohn Gottes wo es eine gewaltige Falschaussage ist dem Herrn einen Erben beizugesellen, wo ihm alles gehört was in den Himmeln und auf der Erde ist.

Sieht schön aus das wars aber eig sonst finde ich das nicht so ansprechend eig

Ich finde es lustig, dass Leute Flüchtlinge aus dem nahen Osten verachten, während sie Krippen Bilder aufstellen und die Geschichte von einem Paar aus dem nahen Osten erzählen, das verzweifelt nach einer Unterkunft sucht, und dann die Geburt dieses Kindes feiern.

Mal ehrlich, ich halte nicht viel von Weihnachten, es wird als Fest der Liebe bezeichnet, aber ist eher Fest des Konsums. Wir glauben auch an Isa (Jesus) , Friede sei mit ihm - aber laut mehreren Quellen soll er nicht mal im Dezember Geburtstag gehabt haben, sondern im Sommer irgendwann.

n3komimi  17.12.2023, 22:30

👏👏👏😭❤️❤️❤️

Easygoing775  18.12.2023, 00:13

Seit wann besteht Verachtung aus Unterkunft, Essen, med. Versorgung, finanzieller Hilfe, Sprachkursen, Schulbesuch, etc? Verachtung von Fluechtlingen besteht nur bei Integrationsunwilligkeit, ueberzogenen Forderungen, Illegalitaet und dem mangelnden Respekt vor den unglaeubigen Gastgebern.