An die Motorrad Fahrer: Wie ist das Fahren beim heißen Temperaturen?

13 Antworten

Das Fahren ist OK. Viele Kleidungsstücke haben auch Lufteinlässe mit Reißverschluss.

Nur das langsame Fahren und Ampeln, sind unangenehm. Da kocht schnellmal die "Suppe".

Solange man Fahrtwind hat geht's, auch mit Schutzkleidung. Spaßig wird zb im Stau auf der Bahn im Sommer mit Jacke und Hose, die Kleidung sollte man immer anziehen und im Rucksack oder Topcase dann zumindest ne große Flasche Wasser dabei haben. Weil, bei sowas schwizt man sich dann tot. Aber immer noch besser, als wenn dir hinterher Haut vom Hintern irgendwo anders hin Transplantiert werden muss. Man sollte dann aber auch körperlich so fit sein, das man das warme Wetter aushalten kann.

Ich fahre auch bei über 40 Grad nur mit kompletter Schutzbekleidung. Selbst in Lederkombi und Airbag ist das machbar. Angenehmer sind Meshkombis und eine Kühlweste, nur ist der Schutz dann geringer.

Ja, mit der richtigen Motorradkleidung, also mit guter Belüftung und Funktionsmaterial, kann man selbst bei Hitze angenehm fahren, weil der Fahrtwind kühlt. Viele denken falsch, dass man da nur schwitzt.

Du hast völlig Recht mit deiner Sorge wegen T-Shirt und kurzer Hose: Das ist total leichtsinnig und lebensgefährlich! Ohne spezielle Schutzkleidung hast du bei einem Unfall null Schutz, und dann gibt's üble Haut- und Knochenverletzungen.

Also, immer in gute Schutzkleidung investieren, egal wie warm es ist – deine Sicherheit geht vor!

Liebe 🌞 Grüße

Heinrich18729 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 08:19

Ja, ich möchte entsprechend gute Kleidung kaufen, kostet aber wirklich einiges, dafür ist sie gut und sicher. ab und zu kann man mit Jeans fahren, ich würde das aber nicht machen wollen, bei unfal oder auch wenn man leicht hinfällt hat man üble verletzungen,

Ich fahre eigentlich fast immer mit kompletter schutzkleidung. Warum nur fast? Wenn ich ein paar hundert Meter zu einer waschbox fahre, dann min. Mit Helm, Handschuhe und Motorradjacke.

Sonst fahre ich nur mit voller schutzausrüstung. Ist dann zu heiß, dann fahr ich nicht.

Man muss seine eigene Erfahrungen machen und seine Grenzen kennen..

Zu Beginn war meine min. Temperatur bei 8 Grad und max. Bei 32 Grad um motorrad zu fahren. Heute liegt meine min. Temperatur bei min. Grad und max 26 Grad.

Mach deine Erfahrungen. Gibt schließlich auch Leute, die in Nordafrika durch die Wüste fahren.