An die Moslems? Was haltet ihr von diesen Textstellen?
1. Sure 2:190-191,
2. Sure 9:5,
3. Sure 4:89,
4. Sure 5:33,
5. Sure 8:39.
klingt ja irgendwie nicht so friedlich
4 Antworten
1.-7. Es geht um die Kriegszeiten die in der zeit gab, wenn es in den selben zeiten frieden gab (oder allgemein zeit, wann ist egal) durfte man und darf man immer noch sowas nicht ausführen, das war eine sünde und einem allgemeine menschrechtsverletzung (auch islamisch gesehen), es gab auch kein zwang in der religion, als der Prophet Muhammed, teile erobert hatte die auch von Christen und Juden bewohnt waren durften sie friedlich weiterleben
(Einige Antworte hier sind Islamophob und voller Vorurteile)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 👍
Mit freundlichen Grüßen
Bitte mit Tafsir lesen oder nicht unvollständig zitieren. Beispiele:
190Und kämpft auf Allahs Weg gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht! Allah liebt nicht die Übertreter.
191Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht gegen sie bei der geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen. Wenn sie aber (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.
192Wenn sie jedoch aufhören, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.
193Und kämpft gegen sie, bis es keine Verfolgung mehr gibt und die Religion (allein) Allahs ist. Wenn sie jedoch aufhören, dann darf es kein feindseliges Vorgehen geben außer gegen die Ungerechten.
194Der Schutzmonat ist für den Schutzmonat, und (für) die unantastbaren Dinge ist Wiedervergeltung. Wenn jemand gegen euch übertritt, dann geht (auch ihr) in gleichem Maß gegen ihn vor, wie er gegen euch übertreten hat. Und fürchtet Allah und wißt, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist.
Es geht hier um die Heiden, die die ersten Muslime aus Mekka vertrieben.
5Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
6Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Allahs hört. Hierauf lasse ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen.
7Wie sollte es denn für die Götzendiener bei Allah und bei Seinem Gesandten einen Vertrag geben, außer (für) diejenigen, mit denen ihr bei der geschützten Gebetsstätte einen Vertrag abgeschlossen habt? Solange sie sich euch gegenüber recht verhalten, verhaltet (auch) ihr euch ihnen gegenüber recht. Gewiß, Allah liebt die Gottesfürchtigen.
Es geht um die Heiden, die nach der Eroberung von Mekka den Vertrag mit den Muslimen einseitig brachen.
Der Prophet hatte niemandem gezwungen den Islam anzunehmen. Der Prophet kämpfte nur gegen diejenigen, die gegen ihn kämpften. Diejenigen, die mit ihm Frieden schlossen oder einem Waffenstillstand zustimmten, bekämpfte er nicht und zwang sie nicht, den Islam anzunehmen.
Quelle:
Hidāyat al-Ḥayārā fī Ajwibat al-Yahūd wa-al-Naṣārā S.237 Band 1 von Ibn Qayyim al-Jawziyyah
Auf Seite 238 wird erwähnt
Wer das Leben des Propheten, Frieden und Segen mit ihm, aufmerksam studiert, wird erkennen, dass er niemals jemanden zur Annahme seiner Religion gezwungen hat. Er kämpfte nur gegen diejenigen, die gegen ihn kämpften. Wer einen Frieden mit ihm hielt, den bekämpfte er nicht
Als er in Medina ankam, schloss er einen Friedensvertrag mit den Juden und ließ sie in ihrer Religion. Doch als sie gegen ihn kämpften und den Vertrag brachen, kämpfte er gegen sie, zeigte einigen Gnade, vertrieb andere und kämpfte gegen einige. Ebenso schloss er einen zehnjährigen Waffenstillstand mit den Quraisch, bevor sie den Vertrag brachen und ihn angriffen. Erst dann griff er sie auf ihrem Gebiet an, nachdem sie ihn zuvor in der Schlacht am Graben und in Badr bekämpft hatten.
Zusammengefasst: Der Prophet, Frieden und Segen mit ihm, zwang niemals jemanden, seine Religion anzunehmen. Die Menschen nahmen den Islam aus freiem Willen an, nachdem sie die Wahrheit seiner Botschaft erkannten.
Bezüglich Sahih Bukhari 2926
Es werden eine bestimmte Anzahl an Juden die Muslime bekämpfen wollen und die Muslime werden sich verteidigen
https://sunnah.com/muslim:2944
In der Schlacht zwischen den Juden und den Muslimen am Ende der Zeit werden die Juden die Angreifer sein.
Das ist in einer Zeit wenn der Dajjal also der falsche Messias besiegt wird, Jesus wird gegen den Dajjal kämpfen und ihn besiegen und die Anhänger vom Dajjal werden Juden sein und sie werden anfangen zu fliehen
Die Muslime werden die Anhänger vom falschen Messias verfolgen und besiegen bis sogar Bäume und Steine sprechen werden, das passiert alles am Ende der Zeit
Laut der Bibel steht in Lukas 19
Lukas 19,40 Er erwiderte: Ich sage euch: Wenn sie schweigen, werden die Steine schreien.
Auf der Seite Blue Letter Bible steht
Die Steine würden sofort aufschreien:
Der Gedanke, dass die Schöpfung selbst Gott lobt, mag seltsam erscheinen, aber die Bibel spricht an einigen Stellen davon: Bäume, Hügel, Meere, Flüsse, Berge, Täler, Vieh und Kriechtiere, Vögel und Felder - sie alle loben Gott (Psalm 148,7-13, Psalm 96,11-12).
https://www.blueletterbible.org/comm/guzik_david/study-guide/luke/luke-19.cfm
In Lukas 19,27 steht laut der Bibel
Doch jetzt holt meine Feinde her, die mich nicht als König anerkennen wollten, und bringt sie vor meinen Augen um!‹«
Mit König in Lukas 19,27 ist Jesus gemeint und die Feinde sind die Juden gemeint
Hier paar Bibelkommentare:
Barnes' Notes on the Bible
Aber meine Feinde - Mit der Bestrafung derer, die nicht wollten, dass er über sie herrsche, wird das Verderben bezeichnet, das über das jüdische Volk kommen sollte, weil es den Messias ablehnte, und auch über alle Sünder, weil sie ihn nicht als ihren König annahmen.
Gill's Exposition of the Entire Bible
Aber diese meine Feinde,.... Gemeint sind vor allem die Juden, die der Person Christi feindlich gesinnt waren und ihn als den Messiaskönig haßten und verwarfen; sie lehnten sich gegen ihn auf und wollten sich seiner Regierung nicht unterwerfen; sie waren seinem Volk feindlich gesinnt und waren sehr wütend auf es und verfolgten es
In Offenbarung 19,13 steht laut der Bibel
Bekleidet war er mit einem blutgetränkten Gewand; und sein Name heißt «Das Wort Gottes».
Laut dem Bibelkommentar Expositor's Greek Testament
Offenbarung 19:13. "In Blut getaucht" ( d.h., das Blut seiner Feinde): von den "karmesinroten Kleidern" Jahwes in Jesaja 63; vgl. auch Offenbarung 19:15 mit "Ich habe die Kelter zertreten.... Ja, ich habe sie in meinem Zorn zertreten (κατεπάτησα αὐτοὺς ἐν θυμῷ μου), und zertrat sie in meinem Grimm," usw.
Wie schön ist der König, der Messias! Er wird seine Lenden binden und ausziehen in den Krieg gegen die, die ihn hassen, und wird Könige und Fürsten erschlagen und die Flüsse rot machen von dem Blut ihrer Erschlagenen und seine Hügel weiß von dem Fett ihrer Mächtigen, und seine Kleider werden in Blut getaucht sein
In der Bibel in Offenbarung 19,15 steht laut der Bibel
Aus seinem Mund kam ein scharfes Schwert; mit ihm wird er die Völker schlagen. Und er herrscht über sie mit eisernem Zepter, und er tritt die Kelter des Weines, des rächenden Zornes Gottes, des Herrschers über die ganze Schöpfung.
Laut dem Bibelkommentar Ellicott's Commentary for English Readers
[...] Man muss sich die Stelle in Psalm 2,9 vor Augen halten. Christus kommt als König; seine Herrschaft ist eine Herrschaft der Gerechtigkeit; diejenigen, die sich diesem Reich der Gerechtigkeit widersetzen, finden den Hirtenstab als eiserne Rute; der Stein, der verworfen wird, fällt auf die Bauleute und zermalmt sie zu Pulver. [...]
Bibelkommentar zu Psalm 2,9
Ellicott's Commentary for English Readers
Du sollst sie mit einer eisernen Rute zerbrechen; du sollst sie zerschmettern wie ein Töpfergefäß.
(9) Du sollst sie zerbrechen - Die LXX. übersetzt "du sollst sie weiden" und versteht darunter den Stab (hebr. shevet), wie in Levitikus 27:32, einen Hirtenstab. (Vgl. Hesekiel 20,37; Micha 7,14.) An anderer Stelle ist die Rute ein Zepter (Psalm 125,3); in Sprüche 22,15 ist sie eine Rute der Zurechtweisung. Der Gebrauch, der von ihm gemacht werden soll, nämlich die Völker in Stücke zu schlagen, wie man ein Töpfergefäß zerschlägt, deutet auf die letztere dieser Bedeutungen hin.
Jesaja 63,1-6 Bibelkommentar
Matthew Henry's Concise Commentary
63:1-6 Der Prophet sieht in einer Vision den Messias, der im Triumph von der Eroberung seiner Feinde zurückkehrt, von denen Edom ein Vorbild war. Er reist nicht, als sei er vom Kampf erschöpft, sondern in der Größe seiner Kraft bereit, jede gegnerische Macht zu überwinden. Der Messias erklärt, dass er in die Kelter des Zorns Gottes getreten ist (Offb 14,19; 19,13) und aus eigener Kraft, ohne menschliche Hilfe, seine hartnäckigen Widersacher zermalmt hat, denn der Tag der Rache war festgesetzt und die Zeit für die Rettung seiner Gemeinde gekommen.
Das sind Kampfverse.
Der Islam ruft zum Kampf auf.
Beispiel gibt es viele:
Meist bezieht sich das Töten auf Juden.
Abū Huraira berichtete, dass Mohammed Folgendes gesagt habe:
Die Stunde wird nicht schlagen, bis die Muslime die Juden bekämpfen und töten, sodass die Juden sich hinter Steinen und Bäume verstecken. Die Steine oder Bäume sagen jedoch: O, Muslim! O, Diener Gottes, ein Jude versteckt sich hinter mir. Komm und töte ihn! Nur al-Gharqad nicht; denn er ist ein Baum der Juden.
Hadithe bestätigen das:
Ich hörte den Gesandten Allahs sagen: „Die Juden werden mit euch kämpfen, und euch wird der Sieg über sie zuteil werden, so dass ein Stein sagen wird: 'O Muslim! Hinter mir ist ein Jude; töte ihn!'“ Sahih al-Bukhari 3593
Der Gesandte Allahs sagte: „Die ‚Stunde‘ wird erst eintreten, wenn ihr mit den Juden kämpft, und der Stein, hinter dem sich ein Jude versteckt, wird sagen. „O Muslim! Hinter mir versteckt sich ein Jude, also töte ihn.“ Sahih al-Bukhari 2926
Mohammed sagt:
„Mir wurde der Befehl erteilt, dass ich gegen die Menschen solange kämpfen soll, bis sie bezeugen, dass es keinen Gott ausser Allah gibt und Mohammed der Gesandte Allahs ist, bis sie das Gebet verrichten und die gesetzliche Abgabe bezahlen. Kommen sie dieser Forderung nach, so sind ihr Leben und Vermögen vor mir sicher. Sunna, Bukhari 2946
Die Bedrohung kommt von jedem Anhänger Mohammeds:
Es wurde folgende Frage gestellt: „O Gesandter Allahs, wer ist unter allen Menschen der beste?“ Mohammed sagte: „Ein Gläubiger, der unter dem Einsatz seines Lebens und Vermögens auf dem Weg Allahs den Dschihad unternimmt. Sunna, Bukhari 2786