An die Mathematiker/Physiker/Informatiker schafft ihr diese Knobelaufgabe in unter 30 Sekunden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Hab geschafft <= 30 sec 53%
Hab geschafft über 30 sec 29%
Nicht geschafft 18%
Richard30  01.12.2023, 16:16

Moment da fehlen aber einige Inormationen, ist Inhaber oder Besitzer bemeint?

Richard30  01.12.2023, 16:17

Und wann leiht Shurjoka den Rock an Anna, nachdem sie den Rock von Anna verliehen bekommen hatt?

/ergänzung: Also wärend sie noch den Rock von Anna hat?

MuckNichtSo
Fragesteller

Die beiden Aussagen sind unabhängig, gehen jeweils von der gleichen Anzahl der Röcke aus

Richard30  01.12.2023, 16:26

Naja wenn man etwas verleiht, ist man ja immernoch der Inhaber, aber der Besitzer ändert sich.

MuckNichtSo
Fragesteller

es gibt um Besitz bzw darum wie viele Röcke man nach dem ausleihen hat, ist doch klar ansonsten würde das rätsel keinen Sinn machen

Richard30  01.12.2023, 16:38

Es gibt ja auch Trickfragen, da bin ich lieber vorsichtig:D

MuckNichtSo
Fragesteller

Ja aber trickfragen sind ja auch lòsbar, das oben könnte für manche auch ne trickfrage sein können

6 Antworten

Wofür soll das gut sein mit dem Zeitlimit? Das schreibt man entsprechend auf und löst es dann ggf.

MuckNichtSo
Fragesteller

sonst Wäre es zu einfach

Richard30  01.12.2023, 16:27

Macht man halt in einer Gleichung, wobei das hier auch im Kopf geht. Aber das mit Leihen finde ich irritieren, es könnte ja auch irgend eine Trickfrage sein bei der dann so ein Detail wichtig ist und wenn man es dann einfach mit ner Gleichung löst stimmt es am Ende nicht.

Richard30  01.12.2023, 16:55
@wunschname0302

Ich würde es so machen, aber ja, am Ende kommt es aufs gleiche hinaus:

Anna = x
Schurjoka = y

Wir Wissen:

x-1 = y+1
x+1 =2(y-1)

Ja und dann halt vereinfachen. Aber man sieht halt so, dass x 2 größer als y sein muss und x und y jeweils eine ungerade Zahl sein müssen und dann würde es auch helfen, wenn man einfach nach Trial and Error vorgeht, also man fängt mit 5 3 an, denn kleiner geht es erst garnicht, wenn wenn y ungerade sein muss, muss y 1 größer als 0 und gerade sein (ist 0 eine gerade Zahl, ist es überhuabt eine Zahl?)

Hab geschafft <= 30 sec

15 s um draufzukommen, daß Anna nicht mit Nachnamen Shurjoka heißt, dann 10 s um ein paar niedrige Zahlen durchzuprobieren, bis ich die Lösung hatte.

Hamburger02  02.12.2023, 16:48
15 s um draufzukommen, daß Anna nicht mit Nachnamen Shurjoka heißt

LOL, genau....

indiachinacook  02.12.2023, 16:55
@Hamburger02

Jaja, typisch für die MINTler: Mit Zahlen können sie herumjonglieren, aber am Sozialen hapert es. ☺☺☺

Hab geschafft <= 30 sec

Ja. Bin Mathematiker. Diese Knobelei hat mir mein Vater schon aufgegeben, als ich vier Jahre alt war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Nicht geschafft

In der Schule war ich zwar sehr gut in Mathematik, konnte aber diese Aufgabe nicht auf die Schnelle lösen, ohne mir länger darüber Gedanken zu machen. Ich wusste aber, dass das Aufschreiben eines Gleichungssystems zur Lösung hilfreich sein könnte, wusste jedoch erst einmal nicht, wie ich dabei vorgehen und es lösen sollte.

Eine sehr kurze und eigentlich sehr einfache Frage, um die eigene Denkgeschwindigkeit und Kopfrechenfähigkeit zu testen, aber beim Lesen der Aufgabe dachte ich anfangs, dass Shurjoka Annas Nachname wäre.

Von Experte MacMadB bestätigt
Hab geschafft <= 30 sec

Das war ja nun höchst einfach.

A: 7/144 gr
S: 5/144 gr

MuckNichtSo
Fragesteller

was bedeuten die 144 und wie hast du es gelöst

Hamburger02  02.12.2023, 16:00
@MuckNichtSo
was bedeuten die 144

gr ist die Abkürzung für Gros und 1 Gros sind 12 Dutzend

Ups, habe ich jetzt ein neues Rätsel eingebaut? Na sowas aber auch.

wie hast du es gelöst

Man muss einfach den Text in die Sprache der Mathematik übersetzen, wobei rauskommt:

A - 1 = S + 1
2(S - 1) = A + 1

Das muss man auflösen, was weiters nicht schwer ist.