Wie hoch ist mein IQ wenn ich beim IQ Test 26 von 30 Fragen richtig beantwortet habe?

3 Antworten

Sollten die Fragen halbwegs denen eines IQ-Tests entsprechen, kannst du deinen IQ anhand der Normalverteilung einer repräsentativen Vergleichsgruppe abschätzen. Wie viele Fragen beantwortet diese Vergleichsgruppe im Durchschnitt und um wie viele richtig beantwortete Fragen weichen die Leute durchschnittlich vom Durchschnitt ab? Wenn du das weißt, kannst du daraus eine Skala machen, in welcher der Durchschnittswert 100 ist und die durchschnittliche Abweichung davon 15.

Da es sich um einen Online-Test handelt, ist stark zu bezweifeln, dass der Test an einer entsprechenden Vergleichsgruppe geeicht wurde. Daher ist es nur gut und wissenschaftlich korrekt, wenn du nur eine Punktzahl "X von Y möglichen Punkten" bekommen hast. Mehr kann dir dieses Onlinespiel nicht sagen.

IQ-Tests aus dem Net sind absolut nicht aussagekräftig, deshalb ist auch davon abzuraten.

Will man ein gesichertes Ergebnis erhalten, sollte man sich professionell testen lassen. Diese Tests sind komplex (& übrigens auch interessant) & mit den Tests aus dem Net nicht zu vergleichen;)

Dementsprechend kann Dir hier auch niemand sagen, über welchen IQ Du verfügst, wenn Du 26 von 30 Fragen aus diesen Net-Test richtig beantwortet hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Da es bei den Aufgaben nur richtig oder falsch gibt und nicht wie beim Sport verschieden gute Ergebnisse, wie wird denn dann der IQ bei einem Test berechnet ?

WARRIOREAGLE  02.01.2023, 20:08
@KoenigLudwigXIV

Ich sende Dir die nachfolgenden Links, diese liefern informatives zum Thema, u.A. auch etwas über den Testablauf:

https://dms-portal.bildung.hessen.de/elc/fortbildung/pdo/do_mathe_grundschule/diagnostik/norm_test/index.html

https://www.begabtenzentrum.de/hochbegabung-erwachsene/

https://www.mensa.de/about/membership/iq-test-bei-mensa/

Egal, wie das Ergebnis eines prof. Test auch lautet - es macht niemanden zu einem wertvolleren oder weniger wertvollen Menschen:)

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@WARRIOREAGLE

Es geht darum, dass ich durch eine psychische Krankheit subjektiv schwere Konzentrationsstörungen und Gedächtnisprobleme habe. Aber bei den IQ Tests schneide ich immer sehr gut ab. Das wundert mich.

Weil es darum geht wie ich meine berufliche Zukunft gestalten soll. Aktuell fühle ich mich nicht im Stande etwas zu tun. Aber bei den Ergebnissen... Hmmm...

WARRIOREAGLE  02.01.2023, 20:41
@KoenigLudwigXIV

Ich denke, dass es in diesem Fall vielleicht sinnvoll/hilfreich wäre, diese Thematik mit Deinem Therapeuten zu besprechen, Ihr gemeinsam überlegt, welcher Weg für Dich gut/richtig ist/sein könnte.

Eines darfst Du nie vergessen: Nicht die Höhe des IQ macht jemanden wertvoller oder weniger wert, sondern der Mensch in sich selbst! ;)

Tests in Boulevardmagazinen taugen sowieso nichts und wer diesen Ergebnissen vertraut, irrt sich. Wer besonders intelligent ist, der findet auch die Auswertungsschematik bei jedem Test *lg*.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das aktive Leben führt zu Erfahrungen