Hallo zusammen ich habe eine Mathe Rätsel Aufgabe entworfen kann sie einer lösen?

.

2 Antworten

Netter Versuch, aber das Rätsel ist schon etwas älter !

Trebor007
Fragesteller

Die Art der Aufgabe stimmt aber bestimmt nicht mit diesen Ergebnissen oder

Hallo.

Hast du dein Rätsel auch überprüft?

Du schreibst einerseits, dass Anna 8 Jahre jünger als Sarah ist:

Anna = Sarah - 8

Im Absatz darunter schreibst du, dass Sarah doppelt so alt wie Anna ist:

Sarah = 2Anna

Damit kann man Sarah und Anna auflösen:

Sarah = 2Anna
Sarah = 2(Sarah - 8)
Sarah = 2Sarah - 16
-Sarah = -16
Sarah = 16

Damit wäre Anna aber

Anna = Sarah - 8
Anna = 16 - 8
Anna = 8

Und das widerspricht dem weiteren Beisatz:

Alle haben ein Alter zwischen 10 und 30 und keiner ist gleich alt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Trebor007
Fragesteller

O stimmt da ist mir beim endern ein Feler passiert danke für die Bemerkung ich werde es korrigieren

GuteAntwort2021  27.02.2023, 18:31
@Trebor007

Dann kommt hier die Lösung:

  • Max ist 19
  • Tim ist 22
  • Paul ist 26
  • Lena ist 21
  • Luna ist 15
  • Leo ist 16
  • Paula ist 23
  • Robin ist 14
  • Anna ist 12
  • Sarah ist 24