Wie geht diese Aufgabe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst den Text aufmerksam lesen und die darin angegebenen Verhältnisse in Gleichungen umsetzen.
Die erste bekommst Du von mir:

Lena, Sophie und Fabian sind ….. Zusammen sind sie 27 Jahre alt:

L + S + F = 27

So. Das ist eine Gleichung mit drei Variablen und die ist so unlösbar.
Nun musst Du aus dem übrigen Text 2 weitere Gleichungen aufstellen und so umstellen, dass Du hinterher in der ersten Gleichung Terme einsetzen kannst, die alle die gleiche Variable enthalten.

Wenn Du die dann ausgerechnet hast, dürfte Dir der Rest auch klar sein.

Viel Erfolg.

Zuerst mal aufschreiben, was da denn steht.

Also:

Zusammen sind sie 27 Jahre alt => Lena + Sophie + Fabien = 27 Jahre

Sophie ist 4 Jahre älter als Lena: Sophie = Lena + 4

Fabian ist 10 Jahre jünger als Lena: Fabian + 10 = Lena

Nun hast du 3 Gleichungen und 3 Unbekannte. Hilft dir das weiter?

sasuke126
Fragesteller

Naja verstehe ich nicht ganz aber danke sehr 😊

LeroyJenkins87  01.12.2020, 10:54
@sasuke126

ok. Damit man es besser sieht, schreibe ich nur noch den Anfangsbuchstaben der Personen.

Du hast 3 Gleichungen:

1: L + S + F = 27 Jahre

2: L + 4 = S

3: F + 10 = L

Jetzt hast du mehrere Methoden, wie du das Lösen kannst. Eine davon ist, eine der Variablen durch andere zu ersetzen. Dies bietet sich hier an, weil die Gleichungen 2 und 3 jeweils auf einer Seite nur eine Variable haben.

Nun nimmst du also Gleichung 2 und setzt diese in Gleichung 1 ein. Du ersetzt als das S durch (L + 4).

L + (L + 4) + F = 27 Jahre.

Nun kannst du das Gleiche mit der 3. Gleichung machen. Dann ergibt sich eine Gleichung mit einer Unbekannten.

Das hat mit schlecht in Mathe nichts zu tun. Lass dich von solchen Vorstellungen nicht aufhalten.

Du mußt eine Gleichung aufstellen. Am besten fängst du mit dem jüngsten an, das ist Fabian, den nennen wir f.

Dann gilt Fabian ist 10 Jahren jünger als Lena (l). Also ist l = f + 10. Sophie s ist 4 Jahre älter als Lena, also s = l + 4.

Es gilt f + l + s = 27 (*).

Nun stellen wir l und s in f dar. Es ist l = f + 10. s = l + 4, da setzen wir jetzt das l ein, also ist s = (f + 10) + 4. Das setzen wir in die Geichung (*) ein und erhalten

f + (f+10) + ((f+10)+4) = 27

Nun Klammern weg lassen (das geht weil da nur + steht), zusammen fassen und die Gleichung lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du suchst das Alter der Einzelpersonen. Du nimmst den Messpunkt, also hier die Person, von der alle Annahmen ausgehen und setzt sein Alter mit X ein. Lena ist also X Jahre alt. Sophie ist vier Jahre älter als Lena, also x+4. Fabian ist 10 Jahre jünger. Also x-10. Jetzt hast du alle Alter gleichgestellt und du weißt, dass alle zusammen 27 sind. Also kannst du folgende Gleichung aufstellen: x+(x+4)+(x-10)=27

Jetzt nur noch umrechnen, bis du x hast.

sasuke126
Fragesteller

Wie umrechnen?😅

Wie geht diese Aufgabe?

Man stellt aus den gegebenen Informationen 3 Gleichungen auf und löst dieses Gleichungssystem mit einem Lösungsverfahren nach Wahl.

Ich würde das Einsetzungsverfahren nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung