Kann mir jemand bitte diese Mathe-Aufgabe erklären?

6 Antworten

Gleichungen aufstellen (3 Unbekannte). Zwei Unbekannte substituieren.

Lotte - 4 = Pia

2*Lotte = Fabian

Lotte + 2*Lotte + (Lotte - 4) = 36

4*Lotte = 40

Und dann wieder oben einsetzen.

a) knobeln und probieren - Pia muss mind. 1 sein dann ist Lotte 1+4=5 und Fabian damit 2*5 = 10 -> macht 16 für alle - weit weg vom Ergebnis.
Wenn nun Pia 5 wäre dann ist Lotte 5+4=9 und Fabian damit 2*9 = 18 -> macht 32 für alle - nahe dran also wird es wol so sein, dass
Pia 6 ist und dann ist Lotte 6+4=10 und Fabian damit 2*10 = 20 -> macht 36 für alle
stimmt

b) Gleichung lösen:
Pias-Alter: x
Lottes-Alter: x+4
Fabians Alter 2*(x+4) = 2x+8

Summe: x + x+4 + 2x+8 = 36
4x + 12 = 36
x = 6

Rest dann wie oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Darin wird auch das Arbeiten mit der Zeit beschrieben.

P = Pia --- L = Lotte --- F = Fabian

Erster Schritt: Übernahme der Texte

I ... P = L - 4
II ... F = 2 * L
III ... P + L + F = 36

Zweiter Schritt: Einsetzen I und II in III

(L - 4) + L + (2L) = 36 | Zusammenfassen
4L - 4 .................. = 36 | +4
4L ....................... = 40 | /4
L ......................... = 10 .......................... Das ist dann Lotte

P = L - 4 ....................... kommt aus Gleichung I
P = 6 ........................................................Das ist Pia

F = 2L ........................... kommt aus Gleichung II
F = 20 ....................................................... Das ist Fabian

Und alle drei zusammen = 36

---

Sehr verdienstvoll, wenn du das etwas übst. Die meisten haben große Probleme
mit Textaufgaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

pia+4 jahre=lotte

fabian=2 mal lotte

fabian+pia+lotte=36 jahre

einfach die informationen umwandeln

und dann einsetzen

lotte durch pia ersetzen

fabian=2 mal(pia+4)

dann gesamt mit pia ausdrücken

pia+(pia+4)+2(pia+4)=36

dann hat man pia und den rest damit

Fabian ist 20, Lotte 10 und Pia 6, zusammen sind sie 36.

Habe 36 (Jahre) durch 3 (Kinder) geteilt, das gibt ein Durchschnittsalter von 12. Dann einfach proboert bis es passte.

Abe sicher gibt es einen klugen Rechenweg....