An die Leute in Bürojobs, was benutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Windows 61%
Linux 23%
Mac OS 16%
Chrome OS 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mac OS

Als Web-Entwickler ist ein UNIX-System empfehlenswert, damit die Software auf meinem Computer genau so läuft, wie sie dann später auch in der Cloud (Linux Server) laufen wird.

Außerdem war uns ein sehr guter und leichter Laptop mit gutem Akku wichtig.

Da ist ein MacBook natürlich das beste was man haben kann. Daher setzen als Betriebssystem auf MacOS.

Wäre ich in einem anderen Bürojob-Bereich tätig, so würde ich zu 100% Windows nehmen. Microsoft Office ist unschlagbar, Libre Office hält da nicht mit. Und Windows ist für einen normalen Bürger mit Abstand am einfachsten zu bedienen und hat die meisten nützlichen Features.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
Linux

Auf meinem Arbeitsplatz ( bin der eigene Chef dort) nur Linux als OS kein MS Windows . Meine Mitarbeiter haben alle Linux als OS auf Ihren Systemen. Der Firmeneigene Server läuft auf eine Linux Distri . Kein Kommerzielles Programm vorhanden wo ich Geld zahlen muss ,alle Software Kostenlos .Spare so auf Zeit Pro Jahr um die 10-15.000€ an Softwarekosten ein. Das ersparte gebe ich gern auch an die Kunden weiter.

Selbst die Buchhaltung ( viele nutzen Lexware oder ähnliches) ist nichts anderes als eine einfache Tabellenkalkulation ,selbst erstellt. Und diese funktioniert Prima mit Libre Office.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

medimax26
Fragesteller

Krass. Wir stellen grade bei mir auf Arbeit großflächig von Win 7/10 auf Linux um und ich erkenne das potential darin. Sehr interessant.

Roland59  04.07.2023, 10:58

Die Kostenersparnis solltest du eher an deine Mitarbeiter weitergeben und nicht in erster Linie an den Kunden. Ich bin mir sicher das passiert bei dir trotzdem, aber in diesen Zeiten ist Wertschätzung für Personal unabdingbar. Arbeite in einem Familienunternehmen und fast alle sind unzufrieden, weil weder Boni gezahlt werden, noch viel für die Mitarbeiterbindung getan wird. Natürlich bleibt der Großteil, weil jeder seine Rechnungen bezahlen muss. Aber schön ist das trotzdem nicht

BeamerBen  04.07.2023, 11:07
@Roland59

So ein Kommentar ist doch unnötig, du weißt nicht mal ob er Mitarbeiter hat und wie viel diese verdienen.

Windows

Ich nutze Windows, einfach nur weil es der Standard in der Firma ist und ich öfter Office Programme brauche.

Ich denke, ich könnte auch Linux nutzen, wenn ich mich dafür einsetzen würde, dass ich die Erlaubnis bekomme, aber am Ende müsste ich da trotzdem noch Office Programme nutzen und bräuchte dann Dualboot oder eine VM. Es gibt einige Personen in der Firma wie etwa die Person die in der Verantwortung für die Infrastruktur ist und meistens mit Linux Servern arbeitet die auch Linux auf dem PC nutzt.

Es gab auch mal Diskussionen ein Standard Linux anzubieten welches die Entwickler nutzen dürfen, bei den meisten Personen gilt das Argument, dass die eben ihre PCs nicht selber verwalten sollen und nur in Ausnahmen bekommt man Administrator Rechte, wurde dann aber nicht weiter verfolgt.

Aktuell nutze ich zum entwicklen statt direkt Windows Programme zu nutzen einfach WSL, also die Linux Umgebung unter Windows.

MacOS würde ich eventuell nutzen, aber da stellt die Firma keine Geräte bereit und ich hab auch keine Lust zu diskutieren ob man das irgendwie klären kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Linux

Ich habe sowohl in der Schule als auch daheim einen Linux-PC zur Verfügung. Heterogenes IT-Netzwerk und so. Arbeitet sich erheblich effektiver und einfacher damit als mit Windows oder macOS - das meiste, was ich mache, würde damit garnicht funktionieren.

Windows

Im Büro kann ich mir eben nicht aussuchen, welches Betriebsystem ich nutzen muß.