An die Lehrern hier: wie benotet ihr Facharbeiten, die zu spät eingereicht werden?

Es können natürlich auch andere Antworten, aber ich würde mich freuen, wenn Lehrer ihre Meinung dazu geben. Bin außerdem in der Oberstufe und wir hatten 1,5 Monate dafür Zeit.

2 Antworten

Ich bin zwar kein Lehrer, ich bin Ausbildungsmeister an einem privaten Handwerklichen Bildungszentrum und gebe überbetriebliche Lehrunterweisungen an Azubis sowie Kurse im Sinne der Zusatzqualifikation "Kundendiensttechniker SHK" für Facharbeiter.

Hausaufgaben für Azubis gibt es bei uns in der Regel nicht, jedoch, werden in den Kursen Tests geschrieben oder Arbeitsproben/Projekte angefertigt, welche in der vorgegebenen Zeit nicht vollendet werden, so kann ich nur dies Bewerten, was defacto geschafft wurde.

Bei den Kundendiensttechnikern gibt es ein Hausaufgabenprojekt, welches an einem Stichtag zur Bewertung eingereicht sein muß...ist dies nicht der Fall, so ist das Ziel nicht erreicht und es können keine Punkte gegeben werden.

Um die Gesellenprüfung zu schaffen braucht es mindestens 50%

Für den Kundendiensttechnikerabschluß müssen mindestens 70% der Vorgabe erreicht werden.

Der Abschluß Kundendiensttechniker besteht aus einer Theorieprüfung 50% gewichtet einer praktischen Prüfung 35% gewichtet und Hausaufgabe 15% gewichtet.

Das Nichteinreichen der Hausaufgabe bedeutet also daß nur ein Gesamtergebnis von maximal 85% aus den verbleibenden Prüfungen möglich ist...was für weitere Fehler in den verbleibenden Prüfungsabschnitten nicht viel Spielraum lässt.

Also, merke Dir, im Berufsleben wird Unzuverlässigkeit dadurch abgestraft, daß man entweder niemals gehaltstechnich aufsteigt oder im schlimmsten Falle seinen Arbeitsplatz verliert.

Das heißt: Sei pünktlich und erledige in jedem Fall Deine Pflicht VOR Ablauf einer Deathline!

Mehr kann ich Dir nicht raten.

User01011990
Fragesteller

Danke für die lange Antwort, werde mir vornehmem daran zu arbeiten…

docgrizzly  03.03.2024, 13:18
@User01011990

Das freut mich.

Es ist etwas was Du für Dich und Deine Zukunft machen kannst...und es kostet Dich kein Geld.

Bei uns gäbe es dann eine 6.

Heutzutage hat kannste Möglichkeit alles per Mail etc. Abzusprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
User01011990
Fragesteller

Bei uns gilt abschicken per Email leider nicht, kann es aber sonst auch verstehen