Facharbeit zu spät eingereicht?

4 Antworten

Ja, das könnte problematisch sein, und zwar aus Gründen der Chancengleichheit.

Das Thema Fristen kann schon hart sein ...!

Beim Finanzamt habe ich mal eine Uhr mit Zeitstempel neben dem Briefkasten bemerkt - so genau muss man 'Mitternacht' dort nachweisen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du irgendwo eine Lücke in den Vorschriften findest, wonach bei technischen Gründen/höherer Gewalt vielleicht Ausnahmen möglich sind! 😀

guenterhalt  28.01.2024, 15:16

Problematisch kann das schon werden, wenn die Hochschule das sehr eng sieht.
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Arbeit um etwas , was zu Hause erledigt werden muss. Dafür sind Bearbeitungszeiten von Wochen und Monaten vorgesehen. (an meiner Hochschul-Abschlussarbeit habe ich 4 Monate gesessen, an der Dissertation mehr als 4 Jahre).
Da es sich dabei nicht um Bewerbungsschreiben mit mehreren Bewerbern handelt, sollten Fristen unbedeutend sein.
Natürlich muss ein Abgabezeitpunkt festgelegt werden, denn man könnte ja immer neue Ideen haben und nie zum Ende kommen.

Ich würde eine Fristverlängerung um 30 (?) Minuten beantragen.
Die Ablehnung einer Fristverlängerung von wenigen Minuten könnte bei einem Widerspruch oder einer Klage, die Frage von Unangemessenheit aufwerfen.

Auch sollte man bedenken, dass die Hochschule nicht daran interessiert ist, so viele Studentinnen und Studenten wegen formaler Dinge durchfallen zu lassen.

ich denk, dass wird n Problem werden. Wenn 100 Dokumente Weg a sagen und nur eins weg b, dann wird weg a erwartet.

Ich würde aber davon ausgehen, dass du nicht bestanden hast.

Normalerweise ist bei allen Behörden, und dazu würde ich Hochschulen zählen, bei so einem konkreten Abgabetermin auch wirklich auf die Sekunde genau Schluss, schon alleine um irgendwelchen juristischen Auseinandersetzungen oder sonstigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Also da würde ich mal davon ausgehen, dass deine ganze Arbeit umsonst war und als nicht abgegeben gewertet wird.

Nur mit gaaanz viel Glück wird die Arbeit vieleicht doch angenommen.

Mayl0812
Fragesteller

Und wie ist es wenn nunmal zwei verschiedene Uhrzeiten gelten?

Hamburger02  27.01.2024, 23:47
@Mayl0812

Na ja, du schreibst ja, Mitternacht war Abgabetermin. Womöglich haben die aber eine halbe Stunde Kulanz eingeplant. Wenn der Termin 0:30 war und der Upload war laut Übertragungsprotokoll 0:30 sollte es noch in die Wertung kommen.

Könnte sein, dass die als nicht abgegeben zählt. Mich wundert es, dass du die nach Ablauf der Frist noch abgegeben konntest.

Mayl0812
Fragesteller

Frist war ja komischerweise auf 0:30 Uhr gestellt