An die gläubigen Christen: Was empfindest du bei dem Lied?

Und liebe Atheisten: Wenn ihr antworten wollt, schreibt bitte Antworten, die ich nicht melden kann, da sie nicht die Fragestellung beantworten. Wäre schön, wenn das mal möglich wäre.

Danke :)

Für die, die nicht so gut englisch können, die Übersetzung:

(kopiert aus den Yt-Kommentaren)

Ich habe gehört, wie Christen vor langer Zeit vor den Thron eines Tyrannen gebracht wurden

Ihnen wurde gesagt, dass er ihr Leben verschonen würde. Wenn sie den Namen Christi verleugnen würden

Aber einer nach dem anderen entschieden sie sich für den Tod

Den Sohn Gottes wollten sie nicht verleugnen

Wie ein großer Engelschar singt

Ich kann fast hören, wie ihre Stimmen klingeln

Ich gelobe Treue zum Lamm Mit all meiner Kraft, mit allem, was ich bin Ich werde versuchen, seine Befehle zu befolgen.

Ich gelobe Treue zum Lamm

Jetzt sind die Jahre gekommen, und die Jahre sind gegangen

Aber die Sache Jesu geht weiter Jetzt ist unsere Zeit gekommen, die Kosten zu zählen

Diese Welt abzulehnen, das Kreuz umarmen Und einer nach dem anderen lasst uns unser Leben leben Für den, der starb, um uns das Leben zu schenken!

Bis die Trompete am letzten Tag erklingt

Lasst uns stolz aufstehen und mutig sagen

Ich gelobe Treue zum Lamm!!! Mit all meiner Kraft, mit allem, was ich bin Ich werde versuchen, seine Befehle zu befolgen. Ich gelobe Treue zum Lamm An das Lamm Gottes, das meinen Schmerz trug Wer meinen Platz einnahm, wer meine Schande trug Ich werde versuchen, seine Befehle zu befolgen!! Ich gelobe Treue zum Lamm!!! (DeepL Übersetzer)

5 Antworten

In Amerika ist freikirchliche Super-Religiosität sehr verbreitet. Es liegt auch am dortigen massiven Bildungsdefizit.

Ich finde solche glühende Verehrung, solche hymnische Unvernunft nur abstoßend. Diese Gläubigen meinen, je massiver Jesus bejubelt wird, desto eher kriegen sie "Glück und Hilfe".

Besser wäre, sie würden an ihrem Schicksal arbeiten, anstatt auf Gnadenstrahlen zu hoffen.

zahlenguide  15.07.2022, 09:18

"es liegt auch am dortigen massiven Bildungsdefizit" - dir ist schon klar, dass auch in Deutschland Freikirchen schneller wachsen als alle anderen Kirchenformen

Antimythos  15.07.2022, 11:46
@zahlenguide

Auch in Deutschland wird seit 8 Jahren das Bildungsdefizit immer schlimmer.

Antimythos  16.07.2022, 22:15
@zahlenguide

Das ist themaverfehlender Quatsch. Wenn man irgendwelche Fundstücke (Waffenspitzen etc. etc.) gefunden hat, geht daraus längst längst längst nicht hervor, daß ein "Gott" vom Himmel herabgestiegen ist und uns "erlöst" hat.

Wie unerlöst wir sind, sieht wirklich jeder jeden Tag.

Ich hoffe, nichts mehr zu hören.

zahlenguide  11.09.2022, 08:16
@Antimythos

Du sagst, dass wir unerlöst seien und man das jeden Tag sieht - endlich ein richtiges Argument und nicht nur gehate.

Ja, du siehst bei Menschen, die nicht nach dem Evangelium leben (Annahme des Opfers Jesu; Probleme lösen via. Lobpreis und liebevoller durchgehender Fürbitte, Glauben auch in schweren Situationen), dass sie sich nicht ändern. Jesus dagegen hat erfolgreich pausenlos in den letzten 2000 Jahren Menschen verändert - ich habe Terroranschläge geplant, bevor ich Jesu begegnet bin und viele Menschen haben schlimmstes Leid erlebt - hier eine Dame, die in der Kirche missbraucht wurde: (1) Als Kind missbraucht | Margarets Geschichte | yesHEis - YouTube (6 Minuten Video auch über Krieg etc.)

Menschen können verändert werden durch Jesu... und erleben selbst die Erlösung und können diese dann weiter geben

Antimythos  11.09.2022, 09:00
@zahlenguide

Wieso begreifst du NIE, dass ich NIE mit dir reden will?

Mehr als Zusammenprall und Zeiträuberei kommt nie raus.

Hmmm …

Die Szenen um das Lied herum wirken wie ein Auschnitt aus einem Film - über eine Christenverfolgung in der Zukunft (in den USA?).

An der Stelle, wo der Mann (Vater?) dem Jungen von der Kreuzigung Jesu erzählt, erwähnt er nicht die Auferstehung, sondern macht eine Bemerkung im Sinne der bultmann'schen Theologie, wonach Christus in den Herzen weitwer lebt (also nicht leibhaftig auferstnden ist). Nachlässigkeit, oder zeigt das, wes Geistes Kind der Autor ist? »In den USA hat die liberale Theologie nicht wie in Europa die Kirchen geleert, sondern im Gegenteil gefüllt« hab ich vor einer gefühlten Ewigkeit irgendwo gelesen.

So was stört die Wirkung des Liedes schon beträchtlich …

SurvivalRingen
Fragesteller
An der Stelle, wo der Mann (Vater?) dem Jungen von der Kreuzigung Jesu erzählt, erwähnt er nicht die Auferstehung

Stimmt, das ist mir vorher garnicht so aufgefallen...

wes Geistes Kind der Autor ist?

Ich weiß nicht viel über ihn. Nur dass er später vom Glauben abgefallen ist.

Die Szenen um das Lied herum wirken wie ein Auschnitt aus einem Film

Gut, die sind Geschmackssache.

über eine Christenverfolgung in der Zukunft (in den USA?).

Darum ging es ihm ja: Wie würde er/wie würden andere Christen reagieren, wenn (z.B in den USA) eine Christenverfolgung käme. Hoffentlich so, wie in dem Lied...

Aber wie findest du den Text an sich?

Ehrlich gesagt, ich kann nicht sehr viel anfangen mit dem Text. Es kommt mir sehr gekünstelt vor. Und vor allem sehr weltfremd.

Um mal auf das Thema ein zu gehen: Es ist wichtig, dass wir die Bibel darum bitten, dass sie unsere Seele und unseren Geist trennt - so kann unser Geist die unsichtbare Welt eher wahrnehmen (auch sein Leben ruhiger zu machen und wie Jesu in seiner Jugendzeit täglich darum zu bitten, dass Gott Ihm das Ohr öffnen möge, werden sehr nützlich sein).

Generell weniger Content und dafür mehr Gott selbst