An die Gärtner hier: Was ist das ungewöhnlichste, das ihr bisher angebaut habt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chinesischen Gemüsemais!. Ja immer wieder, weiß nur nicht, wo ich das Saatgut herbekommen kann, wenn es mal aufgebraucht sein wird.

Inkagurke: ja werde ich wieder anbauen

Wosun- ja gerne wieder

Kronenwucherblumen ja

ein chinesisches Kohlgemüse, von dem ich den Namen nicht weiß: ja

Melde: nicht so unbedingt, nicht schlecht, aber da mag ich anderes Gemüse lieber.

Die unten genannte Zitronenverbene? die ist ein MUSS in meinem Garten.

Pepino: nein, nicht wieder

Physalis: nein nicht wieder Die hatte ich gar nicht diekt angepfanzt, Da war wohl eine Frucht auf dem Kompost gelandet- die Früchte wurde nicht rechtzeitig reif.

Gescheitert: Bananen, Kiwis, Feige,Currybaum, Zitronengras, Ingwer

Catcoon
Fragesteller

Ich sehe schon, Du probierst gerne aus :)

Unterscheidet sich der Gemüsemais denn von unserem Zuckermais?

Und was möchtest du bei der Pepino nicht, dass man sie erst überwintern muss, bevor sie richtig Früchte trägt?

Eine gute Alternative zu Physalis sind übrigens Ananaskirschen - muss man zwar auch im Frühjahr vorziehen, aber sie trägt deutlich früher :)

Silo123  10.09.2023, 19:05
@Catcoon
Unterscheidet sich der Gemüsemais denn von unserem Zuckermais?

Er ist nicht so süß, Zuckermais heißt ja nicht ohne Grund Zuckermais. Aber er wandelt auch nicht alles so schnell in Stärke um wie Futtermais und wird auch erst später hart.

Und was möchtest du bei der Pepino nicht, dass man sie erst überwintern muss, bevor sie richtig Früchte trägt?

Meine trug wenig, die Früchte reiften nicht ordentlich aus und schmeckten wohl deswegen nicht, war auch zuviel Gedöns für die paar Früchte.

Das mit der Ananaskirsche könnte ich ja mal erwägen, danke für den Tip.

Das Ungewöhnlichste?

Kartoffeln unter Reben. Da dort Platz frei ist, habe ich es ausprobiert. Auf die Ernte (ca. 5 Knollen pro Pflanze) war ich stolz, bis ich bei gf las, dass der zehnfache Ertrag normal ist.

Gut, ich war spät dran, trocken war es auch und auf einer Seite ist Nachbars Hecke, ab Mittag keine Sonne.

Werde es nochmal probieren.

Ich habe es zwar nicht angebaut, doch in unserem Gewächshaus (altes Gelände, denkmalgeschützt) stand Jahre lang eine Tabakpflanze, welche dort auch schon vor uns gestanden hat (das Gelände der Gärtnerei gehörte einem ehemaligen NS- Vorstand).

Wir haben die Pflanze lange stehen lassen. Doch sie sorgte dafür das die Pflanzen drum herum nur sehr schwach wuchsen oder gar nicht. Als wir uns entschieden haben sie raus zu reißen kam sie immer wieder und der Anbau in dem alten Gewächshaus wurde unmöglich.
Daher lieber keinen Tabak pflanzen 😅

Die große Brennnessel.
Die Samen kann man sich überall wild holen.
Brennnessel, die um einen Baumstamm herum wachsen, verhindern an diesem Baum Läuse. Bei Kirschbäumen hat das immer funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Catcoon
Fragesteller

Echt? Das ist ein interessanter Tipp, danke, muss ich auch mal bei den Obstbäumen ausprobieren :)

Neuseelandspinat => ist ok

Weinraute => 👍

Ananassalbei =>👍

Zimtbasilikum =>👍

Erdbeerspinat => 👍

Palmkohl => 🤢

Zitronenverbene => 👍

Clitoria terneata => 💙