An die Eltern da draußen, welche Art von Kindersicherung nehmt ihr her für Schranktüren?

4 Antworten

Keine, ganz einfach.

Solange das Ausräumen von Schränken interessant war, haben wir in die unteren Schubladen der Küche Dinge reingestellt, die nicht kaputtgehen können, also im Wesentlichen Töpfe und Tupperdosen. Die konnte er ausräumen.

Ja, ab und zu gabs eingeklemmte Finger. Aber eben auch einen Lerneffekt, dass man aufpassen muss, wo man seine Finger hinhält.

Bestimmte Schränke haben wir zur Tabu-Zone erklärt und erstaunlicherweise hält sich das Kind daran - ich vermute, weil er schon verstanden hat, dass es immer einen konkreten Grund gibt, warum er etwas bestimmtes nicht tun soll.

Meine Tochter wird dieses Jahr noch 21 und mein Sohn 18.

Die beiden haben sich in ihrer frühen Kindheit des öfteren verletzt und haben schnell daraus gelernt. Das ist besser als alle Kindersicherungen.

Anonym199995
Fragesteller

also Kann ich ruhig die von innen nehmen, soll mein kleiner dann eben lernen sich nicht die Finger einzuquetschen?!

Kwalliteht  09.11.2022, 23:52
@Anonym199995
soll mein kleiner dann eben lernen sich nicht die Finger einzuquetschen?!

Genau das meinte ich.

Wir haben nichts an den Schranktüren geändert. Die einzigen Sicherungsmaßnahmen waren Steckdosen-Sicherungen.

Anonym199995
Fragesteller

sowas wie Putzmittel und Messer müssen doch aber abgesichert werden und außerdem hat dein Kind nicht die Schränke komplett leer geräumt?

Caila  10.11.2022, 07:24
@Anonym199995

Also ich habe tatsächlich auch nur den Kinder Kleiderschrank gesichert und die unteren Schränke im Wohnzimmer.
Putzmittel kann man auch einfach außer Reichweite lagern und Messer sind in der Regel ja auch nicht auf Kinderhöhe verwahrt.

Anonym199995
Fragesteller

Ich habe Holzmöbel

Caila  09.11.2022, 23:49
@Anonym199995

Ich auch. Und es sind keinerlei Spuren davon mehr am Schrank.