An die Eltern: Ab wie viel Jahren würdet ihr euer Kind alleine von der Schule nach Hause gehen lassen?

9 Antworten

Wir haben, nach dem Schulbeginn, unsere Kinder 2 Wochen lang täglich auf dem Schulweg begleitet und ab dann sind sie die halbe Stunde Fußweg selbst gelaufen. Wir wohnen in einer Kleinstadt und unterwegs hat es Zebrastreifen und Verkehrsinseln.

Am ersten Schultag wurden wir von der Polizei aufgeklärt, dass es für unsere Kinder sicherer sei, wenn sie zur Schule laufen, anstatt sie mit dem Auto in die Schule zu fahren, denn dort passieren die meisten Autounfälle.

Es sei noch nie ein Kind auf em Schulweg verunglückt, aber Autounfälle um die Schule herum, passieren ständig.

Das kommt unter anderem auf den Weg an. Ich bin zum Beispiel fast von Anfang an (2 Wochen brachte mich meine Oma) gegangen. gut viel Verkehr war da nicht aber eine große Straße mit Zebrastreifen (Schülerlotsen gab es nicht) musste ich überqueren.

Man sollte Kindern schon auch mal was zutrauen. Oft ist es ja nicht mal der Verkehr der Eltern angst macht sondern so vieles andere. Das Kind könnte entführt werden, man kann dem Kind den "weiten" Fußweg nicht zumuten. Das Kind könnte sich vertrödeln.....

Zu Fuß? Gar nicht. Ich bin immer mit dem Fahrrad in die Schule gefahren.

mruniverse1
Fragesteller

Ich meine allgemein. Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder sonst was.

Ich habe meine Kinder schon im letzten Jahr alleine zum Kindergarten geschickt. Nur Abholen musste ich sie.

Den Weg zur Grundschule und zurück haben sie vom ersten Tag an alleine bewältigt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Nordseefan  20.01.2022, 14:36

Ist auch richtig so.

Darf ich fragen wie lange das her ist?

isebise50  20.01.2022, 17:19
@Nordseefan

Mein Söhne sind jetzt 20 und 18 Jahre alt. Würde es heute aber genau so machen - warum auch nicht.

Nordseefan  20.01.2022, 17:35
@isebise50

WEil ich das GEfühl habe, die Eltern "helikoptern" immer mehr. Gleichzeitig aber erwarten sie auch viel zu viel vom Kind. Vieles passt oft einfach nicht mehr zusammen.

Sofort, sofern da nix gegen spricht und der Weg überdurchschnittlich gefährlich und weit ist. Bin selbst noch kein Elternteil, kannte das aber so. Einschulung waren halt alle mit Eltern da, danach gab es kleine Grüppchen die zusammen zur Schule oder Nachhause sind.