Was würdet ihr als Eltern tun wenn euer Kind traurig ist weil es keine Freunde hat?

5 Antworten

Ab einem gewissen Alter versuche ich ein Freund für mein Kind zu werden. Sofern es alt genug ist gehe ich mit ihm/ihr zusammen ins Fitti oder joggen. Auch sollte man auch mal zusammen sitzen und ein Bierchen trinken und einfach zusammen reden.

Wenn mein Kind jünger ist würde ich versuchen seinen Geist zu reizen. Es gibt genug Angebote von Vereinen, Jugendzentren etc. Da ist egal, ob es sportlich alleine, Duo oder Gruppen ist. Z.B. Ballsportarten, Selbstverteidigung, Kampfsport, Tanzen, Mannschaftssport oder etwas kreatives und handwerkliches, wie Werken, Modellbau. Auch gibt es Musikvereine oder Schulen.

Das Kind muss vernünftig gefordert und gefördert werden und so soziale Interaktion lernen. Das gehört eben dazu. Von nix kommt nix. Sonst sitzt es in 15 Jahren immer noch alleine vor dem Fernseher.

Roal3  14.12.2023, 20:38

Was soll es machen, wenn es keiner will?

Mein Kind fragen, ob es in Vereine möchte. Sagen das mein Kind etwas finden muss, was ihm Spaß macht. Dann halt unterstützen. Denn über Hobbys findet man halt auch Freunde.

Wsl auch Schule wechseln, wenn mein Kind da nur ausgegrenzt wird.

Ich würde ins Gespräch mit meinem Kind gehen und versuchen herauszufinden, was dran ist. Oft sehen Kinder nur eine Seite. So haben sie vielleicht ihre beste Freundin/Freund verloren und behandeln deshalb alle anderen Kinder schlecht, was natürlich auf sie zurück kommt.

Ich könnte aber meinem Kind beibringen, dass man immer Freunde verlieren kann, aber auch einfach neue Freundschaften schließen kann - wenn man es denn möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde in erster Linie schauen warum mein Kind ausgegrenzt wird. Das hat meistens ja auch irgendwo Ursachen die - Sorry - auch beim Kind liegen.

Losgelöst davon kann man immer Freunde finden, zB über Vereine, Gemeinde, Pfadfinder etc.

Das ist eine schwierige Situation und tut mir leid. Vielleicht kann sich dein Kind ja für ein Hobby begeistern, bei dem es Freunde findet?