An die, die sich mit der Bibel auskennen: Was ist in der Bibel mit "... Banner des Lagers..." gemeint?

annie80  13.01.2024, 10:48

Wo steht das?

awoKY
Fragesteller

Ab 4. Mose, Kapitel 2 Vers 3.

IchinderStadt  13.01.2024, 11:11

warum nennst du nicht gleich die Bibelstelle?

awoKY
Fragesteller
Ab 4. Mose, Kapitel 2 Vers 3.

2 Antworten

Die BasisBibel übersetzt zB Num 2,3 verständlicher so "Das waren die Abteilungen, die dem Feldzeichen von Juda folgten."

Es geht bei diesen Listen also um kampffähige Männer.

das sind die militärischen Standarten, um die sich die verschiedenen Abteilungen auf Feldzügen sammeln. Ein typisches Beispiel ist die "Eherne Schlange" von der es heisst "Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf." "Ehern" bedeutet "aus Kupfer gemacht".

Bild zum Beitrag

Jeder Stamm der Israeliten hatte so ein Wappentier als Standarte: Juda hatte einen Löwen (vgl. 1. Mo 49,9; Off 5,5), Ruben einen Mann, Ephraim einen Stier (Kalb) (vgl. 5. Mo 33,17), Dan einen Drachen (Schlange), Benjamin einen Wolf, Issachar einen Esel, Naftali eine Gazelle (Hirsch) etc.

Siehe https://www.bibelkommentare.de/lexikon/2554/banner

Jesus am Kreuz erscheint dann als Analogie zu diesen Bannern, um den sich die Christen dann sammeln:

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Bibel, Altes Testament)  - (Christentum, Bibel, Altes Testament)
BillyShears  13.01.2024, 11:55
Ein typisches Beispiel ist die "Eherne Schlange"

Die war keine militärische Standarte, sondern ein Götze. Siehe 2Kön 18,4 und im von dir verlinkten Wikipedia Artikel.

rr1957  13.01.2024, 17:15
@BillyShears

das ist ja kein Widerspruch: es kann eine Standarte und ein Götze sein, je nach Nutzungsart.