Bibel kinderlos sterben?

4 Antworten

Wenn man nicht heiratet.

Es wird von Paulus positiv beschrieben Zölibatär zu leben und nicht zu heiraten.

Heiraten und Kinder bekommen ist auch eine gute Sache.

Heiraten und mit Absicht keine Kinder bekommen ist eine Sünde.

Unbekannt905
Fragesteller

Es geht mehr um die Blutschande in lev.

Viktor1  14.01.2024, 18:06
Heiraten und mit Absicht keine Kinder bekommen ist eine Sünde.

sagt wer ?

Das sollte man nicht

Man sollte Fruchtbar sein und sich mehren.

Nicht "man", sondern das Volk Israel, dem das Gesetz des Mose gegeben wurde und das diesem Gesetz auch ausdrücklich zustimmte am Berg Sinai.

Jesus hat dieses Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose (Galater 3,23-26).

Im Gesetz des Mose steht:

  • "Wenn ein Mann bei der Frau des Bruders seines Vaters liegt, der hat die Scham seines Onkels entblößt; sie sollen ihre Sünde tragen, sie sollen kinderlos sterben! Wenn ein Mann die Frau seines Bruders nimmt, so ist das eine Unreinheit; sie sollen kinderlos bleiben, weil er die Scham seines Bruders entblößt hat" (3. Mose 20,20.21).

So wird das nicht erklärt. Kinderlos war nicht einmal unter den Aposteln ein MUSS, sondern eine Prioritätsfrage. Wer der Familie, auch dem Nachwuchs, mehr Aufmerksamkeit schenkte, was für die Verkündiger-Tätigkeit nicht geeignet. Das geistige spirituelle, das mit der Berufung einherging, hatte nicht den obersten Rang. Matthäus 6:33

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.