An Christen: Jemand hat einen Dämon in sich - was habt ihr für praktische Erfahrungen, was man dann tut und was hilft?

7 Antworten

Als erstes legt man die Vergangenheit vor einer Person, die sich im Befreiungsdienst auskennt, offen u es wird geschaut, wo Türen (un-)wissentlich geöffnet wurden. Lügengedanken werden der Wahrheit gegenüber gestellt.
Wenn Reue da ist kann Buße folgen, derjenige sagt sich los, es folgt das Gebet. Konkrete Schritte u Tipps, wie man die neugewonnene Freiheit nicht verliert, werden besprochen u derjenige darin begleitet.

In manchen schwierigen Fällen ist Fasten vor dem Prozess für beide Parteien wichtig.

Wenn du dich weiterhin für das Thema interessierst: an meiner Bibelschule findet bald ein öffentlicher 5-Tageskurs statt, wie man selbst/andere in Freiheit führt. Falls schreib über pN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anhand deines ersten Satzes merkt man schon, dass du deinen Glauben nicht richtig kennst. Du greifst unterschwellig Menschen an, die andere Erfahrungen und Meinungen haben. Das wird dir Gott aber auch noch sagen, wenn du dann am jüngsten Gericht vor ihm stehst. Ein Ehrenplatz bekommst du durch dieses Verhalten nicht. Und wenn du so auf Erfahrungen fixiert bist, darfst du ja mal die Selbstmordrate auf dieser Erde anschauen, und deine Scheuklappen für weiteres Leid ablegen. Das vergleichst du dann bitte mit dem, was Gott in der Bibel verspricht und überlegst dann noch mal, ob die Meinung von Atheisten gegebenenfalls gar nicht so falsch ist. und wenn jemand ein Dämon in sich hätte, und Gott allzu mächtig wäre, könnte er ihn austreiben. Macht er aber nicht. Wieder eine Lüge, aber so ist das nun mal mit Sündern, die ihre eigenen Gebote brechen….

Aber Christen haben halt mehr Erfahrungen in diesem Bereich

Haben sie nicht, da ihre Dämologie nichts anderes ist, als Propaganda.

was habt ihr für praktische Erfahrungen, was man dann tut und was hilft?

Unterschiedlich, am besten die Person sichern, damit soe sich und andere nicht verletzt, dann abwarten und spaß haben

An Christen

Oh, das habe ich jetzt zu spät gelesen. Ups

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

Dass Menschen von Dämonen besessen werden, hat man früher geglaubt, weil man sich einige Erkrankungen wie beispielsweise Epilepsie und andere Anfallsleiden nur so erklären konnte. Deshalb hat auch der gute alte Paulus darüber geschrieben.

Heute weiß man es besser: es gibt keine "Besessenheit". Als aufgeklärter Christ weiß man sowas auch.

zahlenguide
Fragesteller

Genau das habe ich ja geschrieben, dass Atheisten das glauben

putzfee1  11.03.2024, 12:29
@zahlenguide

Ich bin kein Atheist, sondern Christ. Aber deshalb muss man ja nicht in der Vergangenheit hängen bleiben und darf auch neue medizinische Kenntnisse anerkennen.

zahlenguide
Fragesteller
@putzfee1

es gibt Dämonen, nicht nur meine Meinung sondern Jesus hat gegen Dämonen gekämpft, Paulus ebenfalls - nur weil DU noch keinem begegnet bist, heißt da nicht, das sowas nicht existiert. Und ja, es gibt Krankheiten, das wusste Jesus auch, der hat die nämlich geheilt.

putzfee1  11.03.2024, 12:47
@zahlenguide
Jesus hat gegen Dämonen gekämpft, Paulus ebenfalls

Ja, weil man sich zu dieser Zeit Anfallsleiden einfach nicht anders erklären konnte als dass da Dämonen im Spiel sind. Heute weiß man es Gott sei Dank besser.

putzfee1  11.03.2024, 14:47
@SgtBrave

Lies meine Antwort noch mal, nachdem du dein Gehirn eingeschaltet hast. Wo habe ich da "den Teufel geleugnet"? Es war von Dämonen und von Besessenheit die Rede.

Und wofür soll das verlinkte Video jetzt ein "Beweis" sein? Glaubst du echt alles, was dir auf youtube vorgeplappert wird?

SgtBrave  11.03.2024, 15:44
@putzfee1

Sieht so aus, als ob du selbst nicht weißt an, was du glauben sollst.

putzfee1  11.03.2024, 15:45
@SgtBrave

Doch, das weiß ich sehr wohl. Und ich weiß auch, dass man nicht alles, was einem auf youtube weisgemacht werden soll, glauben darf.

SgtBrave  11.03.2024, 15:50
@putzfee1

Wie gesagt es ist Glaubenssache. Auch Anneliese Michel soll eine Epilepsie gehabt haben, was aber im Widerspruch zu den Symptomen steht. Sie war bessesen, weil kein Mensch so viel Energie für Stimmbänder und körperlich physische Kraft aufbringen könnte.

Für den Teufel wird man immer nach einer wissenschaftlichen Antwort suchen. Man versucht auch Gott wissenschaftlich zu erklären.

putzfee1  11.03.2024, 15:56
@SgtBrave
Sie war bessesen, weil kein Mensch so viel Energie für Stimmbänder und körperlich physische Kraft aufbringen könnte.

Hast du eine Ahnung! Hast du schon mal versucht, einen Epileptiker während eines Anfalls festzuhalten? Da das nicht möglich ist, wird immer davon abgeraten. Man soll nur alles aus dem Weg räumen, an dem er sich verletzen kann.

Die Epilepsie wurde bei Anneliee Michel übrigens zweifelsfrei festgestellt. Sowas kann man relativ leicht mit einem EEG.

Soviel dazu. Ohne diesen unsinnigen Versuch eines Exorzismus könnte sie heute noch leben.

SgtBrave  11.03.2024, 16:22
@putzfee1

Anneliese Michel hat auf die Fragen die ein chinesischer Missionar auf chinesisch fragte auf chinesisch geantwortet. Sie hat sich mit den Exorzisten unterhalten über die Zustände in der Kirche, nach Frage - Antwort Prinzip. Sie hatte Kenntnisse über geheime und verborgen Dinge. Anneliese Michael beschrieb, dass ihr der Teufel mehrmals erschienen sei und Kopfzeichnung während der Nacht zu vernehmen waren.

Untypisch für Epileptiker

putzfee1  11.03.2024, 17:24
@SgtBrave
Anneliese Michel hat auf die Fragen die ein chinesischer Missionar auf chinesisch fragte auf chinesisch geantwortet.

Hast du dafür einen seriösen Beleg?

Sie hatte Kenntnisse über geheime und verborgen Dinge.

Was sollen denn das für Dinge gewesen sein?

Anneliese Michael beschrieb, dass ihr der Teufel mehrmals erschienen sei

Das hatte wohl mit ihren Eltern zu tun, die ihr derartigen Unsinn in den Kopf gesetzt haben. Zudem hatte Anneliese Michel eine psychische Erkrankung.

Kopfzeichnung

Was soll das denn sein?

SgtBrave  11.03.2024, 17:30
@putzfee1

Also du nennst dich Christ, Michel war auch Christ und zwar überzeugter Christ, deshalb kann man nicht sagen ihre Eltern hätten ihr Unsinn beigebracht. Für Christen ist der Glaube kein Unsinn.

Kopfzeichen war wieder die Autokorrektur. Gemeint sind die Klopfzeichen.

Der Bericht der katholischen Kirche über diesen Vorfall beschreibt, was Michel sagte und, wie sie sich verhielt.

SgtBrave  11.03.2024, 20:07
@putzfee1

Hintergründe liegen mir am Herzen. Und genau hier kommt dann der Glaube ins Spiel und das Einschätzungsvermögen des Laien. Wenn ich hier die vorliegenden Tatsachen kombiniere komme ich zum Schluss, eine reale Präsenz des Teufels lag vor.

Denn:

Glaube ich, dass ein Epileptiker es schafft 10 Minuten seine Stimmbänder so dermaßen zu beanspruchen, dass er nach dem 10 minütigen epileptischen Anfall, was ja für epileptische Anfälle nicht normal ist wieder ganz klar und friedlich vor sich hinredet als wäre sein Sprachorgan nie einer derartigen Beanspruchung ausgesetzt gewesen. Ist es wahrscheinlich, dass ein Epileptiker 10 Minuten ein Interview mit einem Prister gibt und Fragen präzise beantwortet und dabei sogar Fragen auf chinesisch antwortet.

Die Medikamente die sie genommen haben soll wirkten nicht.

Für mich hat es den Anschein, dass man Krankheitsbild Psyche und Epilepsie in einen Topf wirft einmal umrührt und Anneliese Michel draufgeschrieben hat. Für so etwas bin ich zu anspruchsvoll.

putzfee1  11.03.2024, 20:11
@SgtBrave

Von mir aus kannst du den Unsinn glauben, den du hier schreibst. Du hast mir keine einzige seriöse Quelle dafür genannt, also gehe ich davon aus, dass du keine hast. Es gibt für mich keinerlei Anlass, den Unfug zu glauben. Das hat mit meinem Glauben an Gott allerdings nichts zu tun.

Midgardian  27.03.2024, 23:33
@zahlenguide
Genau das habe ich ja geschrieben

Nein, hast du nicht.

dass Atheisten das glauben

Ja, aber dass aufgeklärte Christen das ebenfalls glauben, hast du nicht geschrieben.

Erst wirst du umsessen von Dämonen, dann später erfolgt eine Bessesenheit.

Umsessen wirst du, wenn du Esoterik praktizierst. Auch sogenannte Satanisten sind umsessen ohne, dass sie es wissen.

Umsessen wirst du, wenn du in deiner Geschlechtlichkeit mit eigenem Willen verwahrlost d. h. regelmäßig deine Geschlechtspartner wechselst und auch deine Geschlechtlichkeit öffentlich zu Schau stellst.

Übermäßiger Alkoholismus, Drogen und zunehmende depressive Verstimmung, die aber der Betroffenen versucht in noch mehr und schädlicheren Lastern zu ertränken sind die Folge.

Umsessene Menschen hegen gegen die katholische Kirche besonders gegen Maria Muttergottes eine hohe Abneigung.

Umsessenheit kann nur geheilt werden mit dem Einverständnis des Betroffenen. Meistens scheitert es auch gerade daran, weil es ist, wie mit Drogenabhängigen. Der Suchtfaktor, wie auch der getötete freie Wille sind Gründe weshalb ein Umsessener schwer aus der Umsessenheit herauskommt.

Generalbeichte und Abkehr von der Sünde verspricht Heilung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
zahlenguide
Fragesteller

Nehmen wir an, du begegnest jemanden, der besessen ist und nicht die Person spricht sondern nur der Dämon, weil der Dämon sehr stark ist und die Person unterdrückt, so dass sie gar nicht reden kann, obwohl sie das will. Was könnte man da tun? Habe ich schon öfter gesehen, waren Esoteriker.

SgtBrave  11.03.2024, 12:51
@zahlenguide

In einer tatsächlichen Bessesenheit wirst du als Laie nichts machen können. Es müsste ein Exorzist sich der Sache annehmen. Wie du gesagt hast der Teufel ist im Besitz dieser Person. Also normaler Mensch bist du nicht in der Lage auf diesen Menschen positiv zu wirken.

Möglich, dass der Teufel für paar Stunden aus dem Körper fährt und der Mensch wieder er selbst ist, so, dass du mit ihm reden kannst. Dann wäre es möglich ihn zu überzeugen, dass er freiwillig zu einem Exorzisten geht.