An alle (Kick-)Boxer: Wie schützt ihr eure Hände?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Thaiboxen Training, benutzte ich auch Faust-Bandagen und eher Boxhandschuhe mit "eher leichten Wettkampfs-Unzen" (Mag schwere Boxhandschuhe nicht). 🦈🎀🦈🎀

Ach und privat härte ich meine Fäuste noch ab, durch bare knuckle training am Box-Sack, Liegestütze auf meinen Fäusten und Boxen gegen eher harte Objekte (Leicht an Beton Wand Boxen oder an nen Baum Boxen etc.) Das ist aber Anfängern nicht zu empfehlen, die sollten den Boxtrainier besser darüber Fragen!

Woher ich das weiß:Hobby

Kann dir neben klassischen Empfehlungen die Abhärtung deiner Fäuste und Gelenke empfehlen. Haben bei uns im Gym an der Wand einen dünnen Stoffsack hängen, da pfeffer ich regelmäßig meine Fäuste rein, damit die Knochendichte wächst. Handgelenke sind schon schwieriger, schau mal einige Youtube tutorials zu Handgelenk Abhärtung, da gibt's gute Videos. Die richtige Bandagierung ist auch wichtig. Nutz bei Boxsack Training 8oz Box Handschuhe, die sind ein Stück dünner, da gehen Schläge gut ins Gelenk über, die sich wiederrum an die Belastung gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bandagen, wenn du extra Schutz brauchst gibt es extra gelpads für die Knöchel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus

Im Ring Schutzhandschuhe tragen. Auf der Straße keiner hat dabei

Benutz 4.5m Handbandagen!

Mach Liegestüze auf den Fäusten!

Immer Handgelenke aufwärmen vor dem Training!

Immer richtig Schlagen mit der Faust niemals Abknicken.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere Boxen und MMA