An alle Katzen Besitzer?

9 Antworten

Jeden Tag wär idealer.

Deine Katzen werden die Katzentoiletten benutzen. Jeden Tag

Wartet man 2 Tage bis zum Reinigen, wird die bevorzugte Toilette überfüllt sein mit Urin und Kotklumpen, es stinkt weit mehr als wenn man 1 Mal pro Tag dort lüftet und aussiebt.

Insgesammt wäre es sicher praktischer wenn 1 Mal pro Tag jemand vorbeischaut. Katzen übergeben sich manchmal, das Erbrochene von vor 2 Tagen ist schwieriger zu entfernen als das von "gestern" oder "heute".

Jeden Tag! Wasser muss auch täglich frisch sein und das Katzenklo muss täglich gesäubert werden.

Dann muss man sich auch um das seelische Wohlbefínden kümmern. Die beiden werden sich ja ziemlich verlassen vorkommen. Ein Teil ihrer Familie und dazu noch die Bezugsperson fehlt plötzlich.

Ausserdem kann es vorkommen, dass sich eine der Katzen durch einen dummen Zufall irgendwie verletzt und Hilfe braucht.

ja denn sie brauchen täglich geeignetes Futter/Nassfutter, das /die Klos müssen täglich gereinigt werden, sie brauchen Schmuseeinheiten

Eigentlich sollte jemand täglich zum füttern hin (Dosenfutter mind. 75% Fleischanteil). Wenn Du eine automatische Futtermaschine kaufst, gehe ich davon aus, dass die Katzen dann nur Trockenfutter haben. Das ist allerdings sehr gesundheitsschädlich für Katzen (Zahnfleischentzündung, Leberfettung, Nierenversagen, etc.), und sollte gar nicht gefüttert werden. Und es besteht nur aus Müll und Getreide. Das ist gar nicht gut.

Wasser muss nicht täglich gewechselt werden. Katzen trinken sehr viel lieber abgestandenes Wasser, anstelle von frischem Wasser. Zumal sie sowieso sehr wenig trinken.

Und die Katzenklos müssen täglich gesäubert werden. Katzen mögen es überhaupt nicht, wenn das dreckig ist. Dann gehen die da irgendwann nicht mehr rauf.

theblackflower
Fragesteller

Bezüglich dem Trockenfutter. Habe dies schonmal mit der Tierärztin besprochen und sie hat mir gesagt, ich kann meine Katzen auch nur mit Trockenfutter ernähren, sie benötigen einfach dann mehr Wasser...

Danke für deine Antwort.

Rosenrot96  13.06.2022, 13:22
@theblackflower

Tierärzte haben von Ernährung nicht viel Ahnung. Das ist kein Teil des Studiums. Das merkt man schon daran, dass die Tierärztin sagt, dass die Katzen dann einfach mehr Wasser benötigen. Katzen trinken von Natur aus nur sehr wenig. Die trinken deswegen nicht automatisch mehr. Und sie dürfen nunmal kein Getreide, keine Nebenerzeugnisse, keine Fette, und kein Zucker. Daraus besteht Trockenfutter.

Tierglueck  13.06.2022, 13:39
@theblackflower

Leider haben Tierärzte wirklich nicht viel Ahnung von Ernährung…

Mehr Wasser? Literweise Wasser. So viel kann eine Katze gar nicht trinken. Katzen trinken erst, wenn sie kurz vorm Verdursten sind, denn normalerweise nehmen sie die Flüssigkeit durch Nahrung auf.

Also bitte füttere hochwertiges Nassfutter und kein Trockenfutter.

spikecoco  13.06.2022, 15:31
@theblackflower

da Katzen wenig trinken, ist eine reine Trockenfutter Fütterung gefährlich. Da hat eine Tierärztin ja wieder einmal viel Ahnung. dies Fütterung ist höcsht gefährlich für Blase und Nieren.

LizLiz765  07.09.2022, 16:20
@theblackflower

nein man kann katzen NCIHT mit Trockenfutter füttern, ausser du Willst sie frühzeitig umbringen

Es bedarf täglich frischen Wassers und mindestens täglichen Toilettenreinigungen.

Zudem sollte täglich nach den Tieren geschaut werden, sodass man im Zweifelsfall schnell zum Tierarzt kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin