An alle die einen Garten haben - Liebt ihr Rasenmähen?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Auf jeden Fall 😊👍 41%
Nein, ich hasse es 👎😫 30%
Mal so, mal so 😊👍/👎😫 24%
Ich liebe Rasenmähen, hab aber keinen Garten 🥺💔 5%

31 Antworten

Als die Kinder noch klein waren und regelmäßig im Garten tobten, wurde der Rasen regelmäßig gepflegt.

Doch nun wo es immer mehr totes grünes Land gibt und immer mehr Flächen mit Bauschutt, Steinen, Plastik zugepflastert werden und man jedem Garten oder dem was die Leute dafür halten schnell ansieht wie sehr dessen Eigentümer Tiere hassen. Ja, so manch Garten schreit förmlich in die Welt hinaus: Wir hassen Tiere und vernichten sie wo es nur geht mit all unseren Mitteln die uns zur Verfügung stehen.

Meiner wird einmal im Jahr mit der Sense behandelt und bei Ausnahmen (Feier) wird das gebrauchte Stück kürzer gemäht. Es tummeln sich Bienen verschiedener Arten. Sogar die Wespenbiene und einen Wollschweber habe ich gesehen. Beide leben parasitär. Es muß also wieder genug Futter da sein. Im Rasen zählte ich Anfang des Jahres 23 Pflanzenarten (ohne die Grasarten/ Beete) das ist zwar ausgesprochen wenig, aber ein Anfang. Nach dem mähen bleibt das Gras einige Tage liegen um zu trocknen. Damit noch Samen fallen können. Die sagen wann ich mähen kann. Dann wird er entsorgt. Als Mulch für Beete die mehr Nährstoffe brauchen ( denn nur magerer Rasen wird zu einer artenreichen Wiese) oder als Heu für Karnikkel.

Rasen ist nicht nur Rasen, eine fast tote grüne Fläche, wo man gerne auch Stoffe in den Boden bringt. Nein er bedeutet dennoch viel mehr als nur Zierde für unsere Augen. Auf ihm kann Wasser in den Boden eindringen. Auch wenn viele Leute glauben Wasser ist nicht lebensnotwendig. Er kühlt seine Umgebung, er atmet. Stellt man den Rasenmäher nur eine oder zwei Stufen höher, kommen 2 oder 3 Arten die es so mögen oder die man einläd. Es muß ja nicht der ganze Rasen sein. Ein Stück was wenig genutzt, wo aber dennoch keine nützlichen oder gar blühenden Pflanzen hindürfen.

(Dann wäre noch das Thema mit dem Grasschnitt. Bitte nicht so das es in die Gewässer kommt wie man es überall an Bächen und Flüssen sieht. Die sind sehr beliebt als große Biotonne.)

Auch meinen Honigbienen gefällt es. Doch hauptsächlich nutzen Wildbienen ihn. Pollen ist nun mal wichtig für sie. Für alle Bienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mal so, mal so 😊👍/👎😫

Im vorgarten muss ich immer mein vater dazu bringen erst im spät spät sommer zu mähen

Auf jeden Fall 😊👍

Habe so einen großen "Rasenmäher" zum draufsetzen :-)
Habe mir ein Radio einbauen lassen und eine Halterung für mein Bier ... macht Spaß, damit eine Runde durch den Garten zu fahren! ^^+gg

Mal so, mal so 😊👍/👎😫

Es geht. Ist schnell gemacht und es sieht dann wieder ordentlich aus. Habe durch buddelnde Hunde nur ein paar Löcher im Rasen und wenn man da nicht aufpasst, bricht man sich während des Mähens alle Haxen.😅

Auf jeden Fall 😊👍

Ich liebe es, den Garten zu Pflegen und somit den Rasen zu mähen. Gibt nichts schöneres. Ich liebe vor allem den Geruch, nach dem Rasenmähen.

SonyBoy314
Fragesteller

Nabend/Guten Morgen.
Das sieht man auf dem Titelbild :-)). Habt einen schönen Garten. Ist der Baum aber manchmal nicht im weg?.

MerryPony  08.09.2020, 04:31

Wie oft mäht ihr/mähst du deinen/euren Garten?. Nur so als nachfrage.

pistol21  08.09.2020, 07:27

Wenn man dein Titelbild betrachtet, könnte man fast meinen, ihr habt einen Gärtner 😃, hab schon lange solch ein schön, gut gepflegter Garten gesehen. Sieht Traumhaft aus.