An alle Christen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich faste auf Fleisch und esse dafür Fisch, Ei, Milch, Soja, ...

LG:)

Nein. Nie Völlerei, aber Dankbarkeit dafür in einem Land leben zu dürfen, dass in Sachen Lebensmittel ein paradiesisches Füllhorn bietet.

Früher war das nicht so. Mittelalter Lebensmittelauswahl spärlich und oft nicht genug für alle - vor allem auch im Winter. Was für ein Segen für den Klerus, das gläubige Volk fastete, da blieb mehr für die Klöster übrig.

Kriege und Nachkriegsjahre - das ist Hunger und Lebensmittelknappheit - schätzt euch glücklich selbiges nicht erlebt zu haben.

Hi

Ich bin zwar kein Christ, aber ich faste Montags und Donnerstags und im Ramadan :)

Ja, mache ich.

Oft mache ich ohne Alkohol und Süßkram, dieses Jahr aber wegen wichtiger beruflicher Termine was anderes privates (und nein, nicht privat weil sexuell).

Ich habe noch nie gefastet und werde es auch diesmal nicht praktizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.