Ameisen aus Steckdose und Isolierung der Phase beschädigt?

5 Antworten

Wahrscheinlich werden die Ameisen durch das Mauerwerk in die Dose der Steckdose eingedrungen sein.

Farbiger Schrumpfschlauch wäre natürlich besser, als Isolierband.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Wo liegt denn das Gebäude? bei uns gibt es eigentlich keine Arten, die so elektrophil sind, es sei denn, es sind importierte.

Jetzt ist grad eine gute Zeit, den Zugang zu verschließen. Die einheimischen sind noch nicht aktiv und die importierten sowieso erfroren.

Wenn es jetzt wirklich importierte wären, was nicht auszuschließen ist, wenn sich das Haus in der Stadt befindet, gehört ein Experte dafür beauftragt. Gerade Momomorium "umgeht" gern das Gift normaler Köder.

Was waren es denn für welche?

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten
Korkich75175
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung was es für Ameisen sind, aber ich würde sagen "normale", aber mir ist heute Morgen auch eine Matallik Grüne über den Weg gelaufen, aber normalerweise kommen die Ameisen hier nur im Sommer, und die Fassade ist auch (noch) nicht voll mit Ameisen, kann es sein dass die in der Wand ein Nest haben? (Ist eine Zusätzliche Rigips Wand, weil es da vorher immer Geschimmelt hat hat der Vermieter da einen zusätzliche Wand hingesetzt)

JackBl  25.02.2016, 15:04
@Korkich75175

metallisch grün? oha! Wird wohl eher eine Goldwespe gewesen sein ;) Rhytidoponera kommt bei uns nicht mal invasiv vor, höchstens absichtlich gehalten.

Ein Nest sollten sie unter normalen Umständen dort nicht haben, ausser es ist feucht genug. Das heißt, wenn es so ist, dann liegt dort irgend ein Schaden vor! Wenn es aber dort schon geschimmelt hat, kann es schon sein, dass es auch feucht ist, warum auch immer.

Korkich75175
Fragesteller
@JackBl

Es war nur eine Grüne, der Rest halt normale, kleine, schwarze Ameisen

Wenn die Krabbeltiere nicht durch einen Gang im Mauerwerk in die Unterputzdose gekommen sind, sondern von außen rein, könntest Du die Steckdose mit einer Babysicherung abdichten.

Wenn die neue Steckdose eingebaut wird, solltest Du die schadhafte Iosolierung wirklich besser flicken. Schrumpfschlauch ist ein guter Einfall und haltbarer als Isolierband.

Korkich75175
Fragesteller

Ich weis nicht wo die herkommen, aber die Kriechen auch drausen in Löcher von der Fassade (In manche Löcher habe ich Heißkleber  gespritzt)

Chefelektriker  25.02.2016, 23:32
@Korkich75175

Ich glaube nicht,das sie im sichtbaren Bereich eindringen.Meist dringen sie 5-10cm unter der Erdoberfläche ein,da wo auch das Nest liegt.Heißkleber ist die schlechte Wahl,ein Schädlingsbekämpfer wäre hier besser.

Korkich75175
Fragesteller
@Chefelektriker

Ich weis dass es nicht dass beste ist, aber wenn man Sonntags merkt dass da Haufenweise durch die Löcher kriechen, ist es besser als nichts, und da kriechen die auch nichtmehr lang.

Am besten Sicherung rausnehmen,alte Schalterdose entfernen,neue Dose mit Schnellzement(da Feuchtraum)einsetzen,Drähte mit Schrumpfschlauch versehen und Steckdose einbauen,Sicherung wieder rein.Dann ist das Problem mit den Krabbelviechern gelöst.

Korkich75175
Fragesteller

Reicht auch so eine Dose: http://www.hornbach.de/shop/Hohlwandabzweigdose-winddicht-68-x-T-47-mm-orange/7676329/artikel.html ?

Jetzt ist auch eine Hohlwanddose eingebaut, aber ich weis noch nicht ob man die irgendwie Raskriegt, oder ob die noch irgendwo zusätzlich befestigt ist (würde mich hier nicht wundern)

Peppie85  25.02.2016, 18:23
@Korkich75175

die dose ist winddicht, nicht armeisendicht. man müsste mal die holwanddose ausbauen und gut abdichten. am besten mal einen erfahrenen schädlingsbekämpfer zu rate ziehen.

lg, Anna

Korkich75175
Fragesteller
@Peppie85

Reicht auch mit dick in Gaffa einwickeln? Mein Vater hatte in die Dose Letztes Jahr schon Acryl gespritzt, hat nichts gebracht (bis auf dass die Dose nichtmehr so Tief ist). Und das Ameisengift bringt da auch nicht lange etwas (Wenn es so weiter geht wie bisher muss ich die Steckdose alle paar Wochen abnehmen und reinigen)

ja schrumpfschlauch ist nicht schlecht,wichtig dabei das man die farben noch erkennt oder farbige verwenden.würde mal nachsehn wo die viecher herkommen,vermutlich am kabeleingang hinten aus dem mauerwerk.alles mit silikon abspritzen dann wird ruhe,es gibt FI für nur badezimmer nur heute wird der immer für die gesamte etage/haus eingebaut ist sinnvoller.was zusätzlich hilft ameisenköder aufstellen wenn ihre zeit wieder kommt,so rottest auch den nachwuchs aus denn die füttern ihre larven mit