AMD Ryzen 5 7600 keine weitere Grafikkarte nötig?

4 Antworten

Hallo,

der Ryzen 5 7600 verfügt über eine integrierte Grafikeinheit. Damit lassen sich schon diverse Spiele spielen. Neuere Titel laufen darauf allerdings eher nicht.

LG

Hallo,

Das ist eigentlich nur für Office&MM geeignet. Bei Spielen muß man brav unterhalb 100fps bleiben was folgendermaßen aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=GmJBTb9QPX8

AMD Ryzen 5 7600X - Gaming without a Graphics Card

Mit einer 4070ti sieht das dann so aus

https://www.youtube.com/watch?v=AGxKlweAR7A

RTX 4070 TI + Ryzen 5 7600X : Test in 16 Games - RTX 4070 TI Gaming Test

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Die in den CPUs verbauten Grafikkarten sind nur für Officearbeiten und leichte 3D Anwendungen wie AutoCAD gedacht. Die haben nur sehr wenig 3D Leistung. Damit kann man also nur 2D-Spiele oder sehr alte 3D Spiele ordentlich spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BEN321abc
Fragesteller

wie funktioniert denn erstmal eine radeon sapphire rx 580 nitro mit der cpu? ich müsste das mainboard auch erneuern und umstellen auf am5, ddr5. da fehlt mir erstmal die kohle für ne neue gpu!

Commodore64  06.01.2024, 17:46
@BEN321abc

CPU und GPU sind nicht voneinander abhängig. Das ganze "CPU Bottleneck" Gerede ist völliger Schwachsinn. Jede CPU die zum Board passt funktioniert und jede Garfikkarte mit PCIe passt in das Mainboard (falls das nicht uralt ist und kein PCIe hat). Und beides funktioniert zusammen.

Klar kann man nicht in jeder Kombination das Maximum was irgendwie möglich ist heraus holen. Ist die CPU zu schwach, kann man einfach nur nicht die neusten Spiele spielen, je nachdem wie viel CPU die eigentlich brauchen.

Die integrierten Grafikchips sind zu schwach für Spiele. Für Officeprogramme sind sie aber ok.

BEN321abc
Fragesteller

wie funktioniert denn erstmal eine radeon sapphire rx 580 nitro mit der cpu? ich müsste das mainboard auch erneuern und umstellen auf am5, ddr5. da fehlt mir erstmal die kohle für ne neue gpu!

oogabooga679  06.01.2024, 17:39
@BEN321abc

Ja das funktioniert, dann musst du dementsprechend nur den Bildschirm an die Grafikkarte anschließen und nicht ans Mainboard