Amd ryzen 5 3600 zu heiß?

10 Antworten

45°C sind für Luftkühlung eine gute Temperatur nichts, auch 70°C sind absolut unbedenklich. Die meisten Prozessoren bringen eine optimale Leistung bis ca. 80°C, halten aber kurzzeitig auch 90-100°C aus.

Zudem muss man wissen, dass eine Ryzen-Prozessoren ihre Temperatur um 10° höher ausgeben, als sie tatsächlich gemessen wurde, damit die Kühlung früher hochschaltet und der Prozessor mehr Luft zum boosten hat.

Mit Tools wie z.B. HWiNFO kannst du die beiden Temperaturen getrennt prüfen und schauen, ob dein Prozessor dieses Verhalten auch zeigt. Hier taucht die wirkliche Temperatur als Tdie auf, die 10° höhere Steuertemperatur wird als Tctl angegeben.

Wenn du die Temperaturen oder Lautstärke weiter verbessern willst, können verschiedene Dinge helfen, z.B.

  • Verbesserung der Gehäusebelüftung durch mehr oder bessere Gehäuselüfter.
  • Anpassung der Lüfterkurve von CPU-Kühler und Gehäuselüftern
  • Eine suboptimale Anwendung der Wärmeleitpaste kann die Temperaturen verschlechtern, falls du hier unsicher bist, kannst du den Kühler auch nochmal neu montieren, dabei vorher die alte Wärmeleitpaste gründlich entfernen (z.B. mit Reinigungsalkohol), und gute Wärmeleitpaste verwenden (z.B. Arctic MX-4). Am besten auf YouTube nach Tipps zum korrekten Auftragen von Wärmeleitpaste suchen. (Ich mache meistens eine erbsengroße Menge in die Mitte des Prozessors und setze den Kühler gerade von oben auf. Schrauben nach und nach über Kreuz festziehen.)

Und wenn alles nichts hilft, dann eben ein besserer Kühler, z.B.

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-v21868.html

https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-black-edition-rr-212s-20pk-r1-a1906260.html

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Sagenhaftsose  05.01.2021, 00:51

Geiler komentar diggi 10/10

Ireeb  05.01.2021, 00:56

Okay beim ersten Satz konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich "35°C sind nichts" oder "45°C sind eine gute Temperatur" schreiben will, und habe einen etwas merkwürdigen Satz fabriziert. Also such dir eine von diesen Varianten aus.

Magic464
Fragesteller

Danke, sehr hilfreicher Kommentar!

Welchen kühler hast du

Magic464
Fragesteller

Den alpenföhn silent Sl

ObiWunKenobi  05.01.2021, 00:42
@Magic464

Im netz seh ich 2... Ist das der mit dem kühler nach oben oder der größere... Der Wo der kühler nach links oder rechts schaut

ObiWunKenobi  05.01.2021, 00:44
@Magic464

ACH DU SCHEIẞE das Ding ist für nichts zu gebrauchen... Was hast du dafür denn gezahlt... Runter damit und Kauf dir für 20€ was anständiges oder gleich 30...

Magic464
Fragesteller
@ObiWunKenobi

Ja ich habe das ganze auf dubaro bestellt, das ist nicht der den ich ausgewählt habe, aber da der Kunden Support dort super sein sollte laut internet kann ich da sicher demnächst anrufen und den fehler melden. Der preis war dafür aber ziemlich niedrig

Manchmal gibt es auch Spikes wo er auf 95 kommt

Nicht Mal mit dem mitgelieferten Boxed Kühler sollte der Ryzen 5 so warm werden.

  • Hast du überhaupt Wärmeleitpaste aufgetragen?
  • War es eventuell zu wenig?
  • Hast du vllt eine Schutzfolie auf der Unterseite des Kühler übersehen?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Magic464
Fragesteller

Wärmeleitpaste war schon am Kühler, also daran kann es nicht liegen

Magic464
Fragesteller
@Krabat693

Das System benutzt keine Schrauben sondern zwei "Haken" die man fester ziehen kann

Kannst du natürlich machen, aber unbedingt nötig ist es nicht. Ich glaube ab 105°C taktet er runter, darunter ist alles OK.

Nee, sorry, sind 95°C beim runtertakten, dann macht ein anderer Kühler schon Sinn.

Hast du die wärmeleitpaste vergessen oder war auf dem cpu kühler noch ne kleine schutzfolie drauf ?

Woher ich das weiß:Hobby
Magic464
Fragesteller

Paste ist oben, da war keine folie