AMD Kühler auf Intel CPU?
Hallo, habe mir einen AMD Ryzen 7 3800X CPU gekauft und ein Wraith Prism Cooler mit RGB wird als Zusatz mitgeliefert.
Nun habe ich bereits für meinen CPU eine Kraken x62 von NZXT und bräuchte den Standartlüfter nicht mehr.
Mein Bruder hat eine i5 CPU. Könnte man die dort verbauen bzw. ist das verträglich mit der i5 CPU? Würde ihm gerne den AMD Lüfter geben, da dieser ja auch eine recht geile RGB-Ausstattung hat und da hätte mein Bruder zumindest etwas im Herzen seines Rechners leuchten.
Bin dankbar für jede Antwort!
3 Antworten
Standarte ist die kleine Flagge die bei bestimmten Autos (Staatskarosse) am Kotflügel befestigt ist. Du meinst sicher Standard...
Und der wird sicher nicht direkt passen. Die Halterungen sind in der Regel unterschiedlich, deswegen liefern Hersteller von Kühlern auch immer entsprechend passende Adapter mit für die unterschiedlichen Sockel. Oder sie sind gleich für den entsprechenden Sockel gefertigt.
Intel Sockel sind z.B. LGA1151, LGA1155, LGA1150, LGA1156, LGA2011-3, LGA2066 usw.; AM4 ist ein reiner AMD Sockel.
Also mein Bruder hat ein H81M-A Mainboard und nen LGA Sockel. Meinste das könnte passen?
Sheeeesh. Kannst du mir einen Adapter empfehlen oder gibt es dafür überhaupt einen ?
Das Montagekit vom Alpenföhn Sella für Intel
https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/Installation_Sella_web.pdf
könnte klappen.
Aber ohne Garantie.
Hallo,
theoretisch sollte das kein Problem sein, der Kühler hat genug Leistung.
Die Montage dürfte jedoch schierig sein.
Das ist nicht ohne Weiteres möglich, da der Kühler ohne Adapter nicht auf den Sockel montiert werden kann.
Und wenn er den gleichen Sockel hat ? In meinem Fall wäre es AM4 und wenn mein Bruder auch nen AM4 Sockel besitzt? Ich erfrage das gerade noch aber ich glaube Intel CPUs haben generell andere Sockel oder ?