Cpu lüfter bei 1000 rpm trotzdem laut?

flauski  02.01.2022, 01:33

Welche Temperatur hat denn Deine CPU in dem Moment?

maxGamez771
Fragesteller

Zwischen 55 und 65

4 Antworten

Bei der Lautstärke eines Lüfters ist die Drehzahl von großer Entscheidung, weitere Faktoren wären z.B. Staubablagerungen auf den Blättern, aber auch ein defektes Kugellager würde sich bemerkbar machen.

Beim Wraith Prism handelt es sich um den Boxed-Lüfter von AMD und im Vergleich zu anderen Boxed-Lüftern ist dieser tatsächlich ganz gut. Letztlich ist es aber auch nur ein Boxed-Lüfter und ein solcher dient letztlich nur dazu um grundlegende Anforderungen zu erfüllen. Hierbei spielt besonders die Lautstärke keine besonders große Rolle, wichtig ist für solche Lüfter, dass sie eine CPU bei mittlerer Last im grünen Bereich halten. Für dauerhaft hohe Lasten (z.B. Gaming) sind diese Lüfter/Kühler aber nicht so gut und auch nicht zu empfehlen.

Zudem handelt es sich dabei um einen Top-Blow-Kühler, diese sind in ihrer Kühlleistung gegenüber einem Tower-Kühler lange nicht so leistungsfähig.

Wie dem aber auch sei, wenn du einen leiseren Lauf der Lüfter wünscht musst du die Temperaturen in einen Bereich bekommen, in welchen die Lüfter nicht so schnell drehen müssen. Je niedriger die Drehzahl, desto niedriger auch die Geräuschentwicklung. Hierfür spielt insbesondere der Airflow eine sehr wichtige Rolle denn wenn dieser nur schlecht gegeben ist hilft auch der stärkste Kühler auf der CPU nicht viel.

Damit aber ein ruhiger lauf der Lüfter (alle Lüfter) möglich ist benötigt es Lüfter die besonderen Wert auf niedrige Lautstärken legen, hier stechen besonders auch die Lüfter von BeQuiet! hervor. Als Gehäuselüfter eignen sich die Silent Wings 3 sehr gut, auch der CPU Kühler DARK ROCK PRO 4. Als CPU-Kühler eignet sich auch ein Noctua NH-D15 sehr gut und liefert bei sehr ruhigem Betrieb überragende Kühlwerte.

Das sind nur ein paar Beispiele für gute Lüfter/Kühler.

Soweit mal dazu, um aber deine Frage genauer zu betrachten:

Wenn du die Lautstärke deines aktuellen CPU-Lüfters reduzieren möchtest, dann musst du im BIOS/UEFI die Lüfterkurve anpassen. Je niedriger die Drehzahl, desto geringer die Lautstärke. Wenn du die Drehzahl reduzierst beachte aber auch, dass es Sicherheitsoptionen im BIOS/UEFI gibt welche eine Warnung ausgeben wenn der Lüfter unter eine gewisse Drehzahl fällt, diese Schwelle muss ggf. ebenfalls angepasst werden.

Ebenso solltest du die Temperaturen im Blick behalten, eine niedrigere Drehzahl bedeutet auch eine niedrigere Kühlleistung. Steigt die Temperatur über 70C° (unter Last) ist die Kühlung zu schwach und muss wieder erhöht werden und spätestens bei 75C° sollte die Kühlung verstärkt werden.

Im Idle sollte die Temperatur bei ~50C° liegen +/-5C°.

Moderne CPU können zwar durchaus Temperaturen um die ~95C° ab, dies sollte aber vermieden werden da darunter die Lebensdauer der Hardware stark leidet. Zudem bleibt es nicht nur bei der hohen Temperatur der CPU, die Hitze greift auch auf nahe Komponenten über und betrifft damit also auch das Board und den RAM.

Sofern höhere Temperaturen unter Last vorliegen sollte dringend um ein Upgrade der Kühlung nachgedacht werden, ganz besonders der Airflow sollte begutachtet werden. Ein guter Airflow ist das A und O im Gehäuse denn dieser ist maßgeblich dafür zuständig um den Transport von frischer Luft zu den kritischen Punkten zu ermöglichen, gleichzeitig aber auch um die warme Luft von dort weg zu bekommen.

Das ist sehr warm für so wenig Drehzahl.

Daher empfehle ich Dir, dass Du Dir einen Kühler mit größeren Lüfter/n anschaffst. Da bist Du schon ab gut 20€ dabei und dann reicht eine deutlich niedrigere Drehzahl und Staubsauger neben Deinem Ohr damit auch kleiner.

Runterdrehen

1000RPM kann bei billigen Lüftern durchaus störend sein

Musst halt im Bios eine LüfterKurve erstellen ...