Computer CPU Lüfter Motherboard A68HM-Plus?

3 Antworten

Das genannte Mainboard hat keinen RGB - Lüfteranschluss , und daher müßtest Du den Lüfter über das beigelegte USB - Kabel anschließen und die Wraith Prism RGB - Steuerungssoftware installieren .

Das ist ein Kühler für AM4, du hast ein FM2+-Mainboard, damit wirst du diesen Kühler sowieso nicht installieren können.

Viele AM4-Mainboards haben dann auch den LED-Anschluss direkt in der Nähe des CPU-Sockels, um diesen Lüfter anzuschließen.

Zudem ist dieser Kühler ca. 5-10€ Wert und ist praktisch ein Zubehör zu Ryzen-Prozessoren und eigentlich nicht für den Einzelverkauf bestimmt.

Hier ein Kühler mit RGB, der auch auf dein Mainboard passt:

https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/coolers/cpu-air-coolers/hyper-212-rgb-black-edition/#specifications

Turkish1997
Fragesteller

ok was besagt dieses FM2+ ist das der Einbausockel? Weil mein jetziger Lüfter hat auch an der Seite diese Klammern zum fest machen...

Ireeb  11.02.2021, 11:24
@Turkish1997

Ja, das ist der CPU-Sockel. Von diesem ist auch das Montagesystem abhängig. Dazu zählen auch Höhe des Prozessors und der Anpressdruck. Während viele Kühler von Drittherstellern oft flexible Montagesysteme für verschiedene Sockel bieten, ist der Kühler, den du verlinkt hast, eben nur für AM4-Sockel ausgelegt, und passt daher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Zudem ist das auch nur ein etwas besserer Standard-Kühler und nicht besonders leise.

Turkish1997
Fragesteller
@Ireeb

komischerweise beim AMD Kühler habe ich auf manchen Seiten gesehen das es auch mit FM2 kompatibel ist.... also kann man davon ausgehen das es nicht stimmt?

Ireeb  11.02.2021, 13:07
@Turkish1997

Kommt wahrscheinlich aufs Montagesystem an. Kann sein, dass es bei bestimmten Montage-Systemen trotzdem funktioniert, ich würde mich nicht darauf verlassen. Zumal dieser AMD-Kühler wie gesagt sowieso nicht sonderlich gut ist.

Du sagst, dir ist der Standard-Kühler zu laut, dann solltest du nicht auf einen anderen Standardkühler wechseln. Wie gesagt, dieser Wraith Prism ist, was AMD bei einigen Ryzen 7/9 beilegt, der reicht eben aus, um den Prozessor okay zu kühlen, aber sonderlich gute Temperaturen oder einen wirklich leisen Betrieb darfst du da nicht erwarten, allein schon, weil es ein Topflow-Kühler ist.

Zumal die 60€, die auf Amazon aufgerufen werden, absolute Mondpreise sind.

Das ist ein kostenoptimierter Standardkühler, der ist keine 15€ wert.

Turkish1997
Fragesteller

ok danke

verreisterNutzer  11.02.2021, 11:31

Der Kühler wird mit AMDs Spangensystem am Retention-Modul befestigt . Von daher paßt das auch für Sockel AM 2 / 3 und FM 2

Der Lüfter ist gar nicht mit deinem Mainboard kompatibel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Turkish1997
Fragesteller

Warum?

Ireeb  11.02.2021, 11:19
@Turkish1997

Weil dieser Kühler ausschließlich für AM4-Mainboards mit Ryzen-CPUs ausgelegt ist.

EnderLuca  11.02.2021, 11:19
@Turkish1997

Du hast den FM2 Sockel, der Kühler unterstützt allerdings nur AM4, Am3, am3+.