AMD CPU mit Intel CPU tauschen?

12 Antworten

Das geht leider nicht. Die machen zwar sozusagen das gleiche, haben aber ganz unterschiedliche Anschlüsse. Die passen also physikalisch nicht in das jeweilige andere Board rein.

Du brauchst also ein anderes Mainboard das den passenden Sockel zur CPU hat.

Seit ein paar Jahren ist das sogar noch schlimmer, dass selbst wenn die CPU den gleichen Sockel hat, funktioniert die nicht mit jedem Mainboard das den passenden Sockel hat. Um eine neuere CPU auf ein älteres Board zu setzen muss man ein BIOS Update am Board machen - falls es ein passendes Update überhaupt gibt.

Also Intel ←→AMD geht also grundsätzlich nicht wegen dem anderen Sockel. Aber auch bei Intel←→Intel und AMD←→AMD muss man erst nachgucken ob das Board für die andere CPU auch die richtige Firmware besitzt und wenn nicht gucken ob man das durch ein Update beheben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

n0b0dysp3rf3ct  21.10.2025, 15:38

Ich nehme mal an (ohne die weiteren Kommentare gelesen zu haben) dass es hier dann auch um den Tausch CPU/MB/RAM geht.
Also das jeweils die entsprechende Hardware mitgetauscht wird.

Commodore64  21.10.2025, 15:41
@n0b0dysp3rf3ct

Ich denke eher, das es hier um ein Schlachtfest geht, also das beste von allen Geräten zu einem zusammen gerührt werden soll.

Die frage ist ja, ob man die AMD gegen eine intel tauschen kann. Wenn man "alles" tauscht wäre es ja nur Netzteil/Gehäuse das getauscht wird und das macht bei alten Geräten keinen Sinn.

Soweit das Gehäuse das einzige ist, was dem Tausch der Grafikkarte im Weg steht, kannst du das Mainboard samt CPU, Kühler und RAM in das größere Gehäuse übertragen und dann die Grafikkarte mit der Intel CPU nutzen.

Voraussetzung ist natürlich das die Mainboards irgendein ATX Standard entsprechen und das Netzteil gut genug ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Nein,
das geht nicht.

Was hast du denn genau für ein Mainboard und welche AMD CPU?

Hansi

Nicht möglich. Das sind zwei verschiedene Chipsätze. Ein Mainboard für AMD CPUs wird nicht mit Intel CPUs funktionieren (und umgekehrt).

Hallo!

Das sind völlig verschiedene Mainboards, mit völlig anderen CPU-Sockeln.

Tausche doch die Mainboards in das jeweils andere Gehäuse.

Dann "sollte" auch die Graka passen.

Aber bei so wenig Ahnung, solltest Du Dir unbedingt fachkundige Hilfe dazu holen.

Sonst hast Du am Ende wahrscheinlich zwei kaputte Computer da stehen.

Gruß

Martin