Amazon Scam?

3 Antworten

Bei Amazon kann es sein das sich die Preise schnell verändern und das es das Set wohl mal günstiger gab und diese Seite, wer immer die Werbung dafür gesponsert hat wirbt noch mit dem günstigeren Preis damit man draufklickt auch, wenn der Preis inzwischen anders ist. Und sollte man es dann kaufen oder was anderes geht man nicht über einen neuen Tab sondern bleibt da und wenn man dann was bei Amazon kauft, bekommt derjenige über dessen Link man zu Amazon gekommen ist Provision. Ist zwar nicht viel, wenn nur einer was kauft aber, wenn mehrere darüber was kaufen lohnt sich das schon.

Das ist ein automatisch angepasster Preis auf Amazon. 34€ ist der Standard Preis, aber jeder Nutzer muss etwas anderes bezahlen, je nachdem wie der Amazon Algorithmus dich einstuft um den Maximalen gewinn aus dir zu schlagen.

Beispiel:

Du interessierst dich sehr für Smartphones, hast schon öfter mal Smartphones oder ähnliches bestellt oder hast schon oft nach Artikeln aus einem ähnlichen Themenbereich gesucht. Nun willst du dir ein Smartphone kaufen. Der Amazon Algorithmus weiß, was du vorher gekauft und gesucht hast und stellt den Preis nun höher als den Standardpreis, da du für sachen, die dich interessieren, im Normalfall eine große Bereitschaft hast, dafür geld auszugeben.

Beispiel 2:

Du interessierst dich sehr für Schränke, hast auch schon öfters mal nach Schränken oder so gesucht oder welche bestellt oder dich schon öfters mal in einem ähnlichen Themenbereich begeben. Ein Freund von dir oder ein Verwandter hat nun Geburtstag und du willst ihm ein Smartphone schenken. Smartphones liegen laut dem Amazon Algorithmus aber nicht in deinem Interessenbereich. Der Preis ist nun niedriger als der Standardpreis, da du wahrscheinlich nicht so bereit bist viel Geld außerhalb deines Interessenbereichs auszugeben, als für Sachen, für die du dich interessiert.

Das gilt nicht für alle Produkte auf Amazon, aber bei manchen Produkten findet eine solche automatisierte Preisanpassung statt.

Das muss aber nicht zwingend der Grund dafür sein, wie der Preis bei dir ist. Es gibt noch viel mehr Sachen, an denen das liegen könnte, aber das ist das wahrscheinlichste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Scam und Phishing im Internet.

Das sind Gesponserte Inhalte. Die entsprechen so gut wie nie der Realität. Ist halt Werbung dich auf die Platform zu locken.

Kaenguroo
Fragesteller

Bezieht sich das nicht auf die Werbung dadrüber?