Amazon Kundenservice falsche Versprechen?
Hallo!
Ich brauchte bis zum Wochenende, also heute, einen Schreibtisch und habe am Dienstag zu den Prime-Days einen bestellt. Da stand, dass der Artikel bis Donnerstag (10.07.25) ankommt, wenn ich innerhalb der nächsten 5 Stunden (und XY Minuten bestelle). Also in den Warenkorb gepackt. Bei der Auswahl der Lieferadresse änderte sich das Lieferdatum aber zu Montag.
also Kauf abgebrochen und siehe da, es stand wieder Donnerstag drin. War verwirrt und habe den Kundenservice kontaktiert. Dort wurde mir gesagt, das sei ein technischer Fehler, ich kann ruhig bestellen, der Tisch kommt pünktlich.
Hier nen Screenshot.
Also habe ich bestellt.
Als es dann am Mittwoch noch nicht losgeschickt wurde, habe ich dem Kundenservice nochmal geschrieben. Dort wurde mir zugesichert, dass es innerhalb der nächsten 24 Stunden losgeschickt wird.
Nun dürft ihr raten, was dann immer noch nicht losgeschickt wurde. Also nochmal ran an den Kundenservice. Wieder wurde mir gesagt, dass der Artikel noch bis zum Wochenende ankommt.
So, Freitag ist er wieder nicht da.
Hab dann mal angerufen, der Herr meinte dann, dass das doch recht knapp wird. Nach nem Anruf bei der Logistik meinte er aber, dass es noch klappen könnte. Wenn nicht, kriege ich 20% Rabatt. Ob das Spaß war keine Ahnung, der hatte dabei gelacht.. Beweise hab ich aber nicht dafür, da telefonisch, also wohl eher nen Spaß.
Tatsächlich wurde er dann endlich losgeschickt. Heute Morgen tat sich aber nichts mehr bzgl. Zustellung, also wieder per Chat angeschrieben.
Jetzt ist fast 11 Uhr und ich habe die Hoffnung aufgegeben. Einen anderen Schreibtisch kriege ich wohl auf die Schnelle auch nicht.
Also muss ich mir ne Lösung einfallen lassen bis Montag.
Was mich aber wirklich fertig macht sind diese falschen Zusagen vom Amazon Kundenservice. Hätte man mir von Anfang an gesagt, dass das nichts wird, hätte ich den nicht bestellt und nen anderen rausgesucht..
Kann man das Amazon irgendwie melden, ohne den Kundenservice zu kontaktieren? Das klappt ja nicht so gut. Wenn ein Mitarbeiter was falsches gesagt hätte ok, aber doch nicht so viele.. :/
E-Mail Adresse finde ich so schnell irgendwie auch nicht..
Was würdet ihr da machen? Würdet ihr das einfach hinnehmen und von Pech sprechen, dass man immer die falschen Mitarbeiter abbekommen hat? Weiß nicht, ob ich eventuell doch überreagiere.. 🥲
Haben zum Glück eine Lösung gefunden. Der Schreibtisch war für einen Geburtstag gedacht. Da kriegt jemand morgen einen PC und es war noch kein Schreibtisch dafür vorhanden. Nun leiht uns jemand bis Montag einen, also wird das schon irgendwie. Denke der junge Herr wird wohl eh erstmal nur Augen für den PC haben. 😊
5 Antworten
Sorry aber den Fehler hast Du begangen (nix gegen Dich).
Aber Du musst mal bedenken wie sowas abläuft. Als Käufer ist sowas immer wieder Bombe aber die Käufer schauen nicht über den Tellerrand hinaus. Sicherlich haut Amazon bei den Prime Deals immer Schnäppchen heraus und gibt Lieferdaten an die gar nicht einzuhalten sind (erst recht bei solchen Aktionen wie Prime Deals, Cyber Week oder Weihnachten).
Bedenke mal wer das für einen Mindestlohn abarbeiten muss? Bei solchen Aktionen nehme ich immer +3-5 Werktage obendrein in Kauf. Das Du vor der Bestellung den Support informiert hast, war auch sinnlos da dieser damit nix zu tun hat und auch nur das sagen kann was angegeben wird.
Wenn bspw. der Tisch so ein Schnäppchen war wird die Bestellkette abgearbeitet, wenn Du erst an Position 73. bist werden 72. andere vorher bearbeitet und das dauert halt seine Zeit.
Viele denken wenn ich Artikel jetzt in dem Zeitraum bestelle springt Lagerarbeiter Bob sofort los und holt die Ware X hervor und macht diese versandfertig. Das ist logistisch gar nicht möglich was Amazon da anbietet.
Weiß selbst das, da mein Nachbar im Amazon Lager Berlin Hoppegarten gearbeitet hat.
Die Ware kann sich ja auch in einem der anderen internationalen Lager befinden dann dauert der Versand auch halt etwas länger.
Auch hier ein Beispiel Ware X befindet sich im Lager Polen (Beispiel) und muss dann zu Dir transportiert werden. Du als Kunde bekommst davon nix mit da der Versandkleber mit Amazon Deutschland markiert ist.
Also für das nächste Mal, bei Aktionen egal wo lass den Leuten im Lager und Versand Luft zum atmen und nehme in Kauf das die Ware etwas später kommt. Wenn Sie früher eintrifft ist dies umso erfreulicher
In den letzten Tagen war sehr viel los und da kann es in manchen Bereichen zu verzögerungen kommen. Wenn es mit Amazon Logistics verschickt wurde kann es bis 22 Uhr geliefert werden. Daher kann es sein das es heute noch kommt. Drücke dir die Daumen das es heute noch klappt.
Ich brauchte bis zum Wochenende, also heute, einen Schreibtisch und habe am Dienstag zu den Prime-Days einen bestellt. Da stand, dass der Artikel bis Donnerstag (10.07.25) ankommt, wenn ich innerhalb der nächsten 5 Stunden (und XY Minuten bestelle)
Du bestellst mitten in den Prime-Days einen Schreibtisch (Speditionsware / Sperrgut) und erwartest dann, dass Amazon ihre Lieferversprechen einhalten kann bzw. wird?
Das "Versprechen" ist kein Versprechen. Es ist lediglich eine Prognose von Amazon, sollte es keine weiteren Probleme in der Liefer-/ Versandkette geben.
Da wir uns jedoch mitten im Sommerloch befinden (Urlaubszeit) und die Prime-Days Warenhäuser und Versanddienstleister stark auslasten können, ist das Lieferdatum nie garantiert.
Der Rabatt ist echt. Du kannst und solltest ihn auch einfordern, sollte sich die Lieferung weiter verspäten.
Jedoch muss man auch sagen, dass es naiv von dir war zu glauben, dass in dieser Zeit eine garantierte Lieferung stattfinden kann.
Warte es ab, ob sich etwas verändert.
Ich erwarte schon, dass Amazon seine Lieferversprechen (ja für mich ist es ein Versprechen, wenn da steht, dass es so und so ankommt, wenn ich dann bestelle) hält oder mir wenigstens nicht mitteilt, diese einhalten zu können, wenn es eben nicht so ist.
Sind ja auch nicht die ersten Prime-Days. Die Waschmaschine letztes Jahr zum Black Friday kam auch wie angegeben an. Und wenn was verspätet ist, dann meistens nur einen Tag (so meine Erfahrungen bisher), was hier nicht schlimm gewesen wäre, da zwischen Donnerstag und Samstag genug Puffer war. Naja dachte ich. Und wenn mir dann (eigentlich) fachkundige Mitarbeiter zusagen, dass das immer wieder rechtzeitig bis Samstag ankommt, sollte man doch drauf vertrauen können? Vor allem wenn, wie hier die Veronika am Donnerstag sagt „bei mir steht es kommt am Freitag an“ und „Ja auf jeden Fall morgen“, dann tut es mir leid, glaube ich das. Eventuell in Zukunft nicht mehr, aber bisher hatte ich eben nie Probleme mit Amazon, auch nicht zu den Aktionszeiten wie Prime Days und Black Friday. Und ich habe sehr wohl schon größere Dinge bestellt, wie eben die Waschmaschine oder Schränke.
Aber gut, ändern kann man es nicht mehr. Die 20% behalte ich aber im Kopf und beim nächsten Mal plane ich noch mehr Puffer ein.
Liefert Amazon selbst, oder wird über DHL geliefert?
Falls DHL kann es sein, dass Du in der Sendungsverfolgung jetzt schon die Annahme verweigern kannst. Amazon handelt das dann wie einen Widerruf.
Wenn Du den Tisch unbedingt heute noch brauchst, nützen Dir auch 20% Rabatt nichts, oder?
Leider liefert Amazon selbst. Und ja, die 20% bringen mir gar nichts. Wäre es aber ein 20% Gutschein für die nächste Bestellung, das wäre was anderes..
Der lieferzeitpunkt stand da bei der Auslieferung. Wenn du dann trz bestellst, dann hast du halt Pech gehabt. Wie wird Amazon reagieren: uups Probleme am Samstag bei der Auslieferung - Sorry!
du brauchst ihn bis Montag? Kleinanzeigen
Tatsächlich stand bei der richtigen Bestellung (also nach dem Kundenservicekontakt) erst noch wieder der Donnerstag, vor der Bestellung und auch noch beim abschicken der Bestellung. Das hat sich nach dem Bestellen aber dann wieder auf Montag geändert. Das hätte ich dazu schreiben sollen. Wäre der Tisch statt Donnerstag, am Freitag oder Samstag angekommen, kein Problem. Aber 3 Tage später ist schon krass und mir wurde halt jedes Mal zugesagt, dass der noch rechtzeitig (habe immer gesagt ich brauche ihn am Samstag) ankommt.