Amazon Anzeige?

3 Antworten

mein Amazon Paket das durch Hermes zugestellt wurde Kamm zerquetscht an und hatte ein Loch wodurch der Artikel wohl rausgefallen ist....

Hast du das Paket trotz der offensichtlichen Schäden trotzdem angenommen und den Erhalt quittiert?

Du möchtest wissen:

Hat jemand eine Lösung kennt jemand die Rechtslage

Die gesetzlichen Bestimmungen beim Kaufvertrag sind eigentlich recht einfach!

§ 433 BGB Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Gut zu wissen:

Da die Lieferung offensichtlich nicht frei von Sachmängeln ist, stellt sich die Frage: "Was ist ein Sachmangel"?

§ 434 BGB Sachmangel

(1) 1Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. 2Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst

2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Die Rechte des Käufers bei Mängeln sind ebenfalls klar und unmissverständlich geregelt.

§ 437 Rechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,

2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und

3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Gut zu wissen:

Zunächst musst du dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung des Vertrags gewähren.

Hierdurch soll dem Verkäufer die Möglichkeit gegeben werden, den Kaufvertrag doch noch erfüllen zu können.

Wichtig zu wissen:

Der Verkäufer hat ein Recht auf Nacherfüllung! Wird ihm diese verwehrt, verliert der Käufer u.U. seine Gewährleistungsrechte.

So, dass wären die wichtigsten Informationen in Kürze!

Gut zu wissen:

amazon muss nicht unbedingt der Verkäufer sein!

Es muss also festgestellt werden, wer der Verkäufer und somit dein Vertragspartner ist.

Dann wäre gut zu wissen, ob es sich um einen Privat-Verkäufer oder einen gewerblichen Händler handelt.

Weißt du wie und wo du die Verkäuferdaten auf amazon findest?

Oberstes Gebot: RUHE BEWAHREN! Fällt oft nicht leicht, ist aber der beste Weg zur Problem-Lösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marcovln
Fragesteller

Dort steht verkauft und Versand durch Amazon

ich bedanke mich herzlich für die Info leider wollen die mir nicht zuhören es heißt jedesmal ich bedanke mich für das Gespräch schönen Abend

Marcovln
Fragesteller
@killa077

Mir wurde nichts Erstattet

und Amazon möchte nichts mehr dazu sagen

heurekaforyou  14.02.2021, 16:59
@Marcovln
leider wollen die mir nicht zuhören

Du musst amazon schriftlich eine Frist zur Nacherfüllung setzen.

Nacherfüllung § 439 BGB

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Unter Nacherfüllung versteht man im deutschen Schuldrecht das dem Käufer beim Kaufvertrag und dem Besteller beim Werkvertrag eingeräumte Gewährleistungsrecht, das ihm einen Anspruch auf Nachbesserung oder Nachlieferung einräumt, sofern der Leistungsgegenstand im Zeitpunkt des Gefahrübergangs einen Mangel aufweist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nacherf%C3%BCllung

Als angemessen gilt eine Frist von 10 bis 14 Tagen.

Hast du mit Amazon telefoniert?

Meine Erfahrung ist, dass die eigentlich sehr kulant sind.

Ruf mal an und erkläre das Problem.

Im übrigen hätte ich das Paket gar nicht angenommen, wenn es so kaputt angekommen wäre.

Marcovln
Fragesteller

Ich habe mit dennen Per Chat geschrieben.

Krawallbotz  20.01.2021, 20:48
@Marcovln

Ruf einfach an, in einem Gespräch kann man vieles besser klären

Warum hast du das Paket überhaupt angenommen wenn es so kaputt war? Sinnvoll wäre es gewesen das Paket dem Zusteller wieder mitzugeben und die Annahme eines stark defekten Paketes zu verweigern. Dadurch das du das angenommen hast bist du in der Beweispflicht das der fehlende Artikel beim Transport verloren gegangen ist.

Marcovln
Fragesteller

Dass hat mein Sohn entgegen genommen ich war arbeiten Er sagte auch das Er nichts unterschrieben musste oder so Aber bei Hermes steht dass man einen Stift haben soll zum unterschreiben

Vennesla  20.01.2021, 20:52
@Marcovln

Wegen Corona werden die Empfangsbestätigung nicht unterschrieben