Wann muss die Polizei einen Platzverweis erteilen?

6 Antworten

Zeige diese Personen bei der Polizei wegen Stalken und widerholten Belästigungen an....der Rest kommt automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuristMoral  25.12.2019, 22:09
wegen Stalken und widerholten Belästigungen

Gibt es nicht im Strafgesetzbuch.

sualki  26.12.2019, 00:39

Nein,aber er kann trotzdem eine Anzeige machen,....und wenn er es direkt zur zuständigen Staatsanwalt schickt,.....ist diese laut Gesetzt verpflichtet dem nach zugehen.Ansonsten machen Sie sich strafbar.Ich mache es immer so,ich schicke meine Schriftlichen Anzeigen,zu mehreren Staatsanwaltschaften in verschiedenen Bezirke und Bundesländer,....Du wirst sehen wie das funktionier,keiner kann dann aus Desinteresse was unterlassen.Schicke es aber per E - Mail Fax.Probiere es einfach aus und lasse Dich nicht beeinflussen von anderen.

Für einen Platzverweis ist es ausreichend, dass damit eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abgewehrt werden kann.

Ein Platzverweis hat die Rechtsnatur eines Verwaltungsaktes. Gegen diesen kann man verwaltungsrechtlich vorgehen = Widerspruch einlegen, am besten schriftlich.

Aber: der Widerspruch gegen die polizeiliche Anordnung hat keine aufschiebende Wirkung (§ 80 Abs. 2 Nr. 2 VwGO)

JuristMoral  25.12.2019, 22:03

Wahrscheinlich gab es in solchen Sachen noch nie einen erfolgreichen Widerspruch. Auch wenn der Platzverweis absolut unbegründet war, was glaubhaft nachzuweisen nahezu unmöglich ist.

furbo  26.12.2019, 06:52
@JuristMoral

Immerhin würde ein Widerspruch dazu führen, dass die Polizei ihre Maßnahme eingehend begründen muss.

JuristMoral  28.12.2019, 02:45
@furbo

Das dreht sich die Polizei doch eh immer zurecht, wie sie möchte.

Nach eigenem Ermessen oder wenn sich jemand beschwert!

Loveboy98
Fragesteller

Reicht für das beschweren eine Person (Ich?)

MartinoxEagle  25.12.2019, 20:32
@Loveboy98

Wenn die Person andere belästigt, ja (Grundsätzlich entscheiden das die Beamten), sofern es ein öffentlicher platz... Ist es ein Privat Grundstück, dann wende dich lieber an den Eigentümer, dieser kann ein Hausverbot erteilen.

Für einen Platzverweis gibt es keine besonderen Voraussetzungen, allerdigs wird i.d.R. die Polizei ohne Gefährdung auch nicht oder nicht rechtzeitig ausrücken.

In solch einem Fall musst du labgfristig betrachtet selbst den Rechtsweg beschreiten, Beispielswiese mit einet Unterlassubgserklärung.

Die muss das nicht.