"Gammler" los werden?

4 Antworten

Klingt im ersten Moment komisch aber blaues Licht hilft. Wird in manchen Großstädten auf öffentlichen Toiletten oder ähnlichen Orten angewendet. Es ist ein Spezielles Blau das etwas Richtung Schwarzlicht geht. Die Junkies sehen dann ihre Venen nicht mehr und suchen sich andere Orte. Außerdem nervt es auf Dauer irgendwie.

In Bremen hab ich es auch schon in Hauseingängen gesehen.

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/52141/blaues-licht-soll-fixer-und-junkies-fernhalten

Gegen Jugendliche unter 20 Jahren gibt es Hochfrequenzlautsprecher die Erzeugung einen nervigen Ton den Leuten über 20 nicht hören.

https://m.spiegel.de/lebenundlernen/schule/pieptonfolter-gegen-jugendliche-hier-kommt-die-tinnitus-attacke-a-549176.html

SchokoOrchidee  19.07.2019, 00:52

Der Tipp mit dem blauen Licht ist interessant, wieder was gelernt. Und hört sich auch leichter umsetzbar an.

Still  19.07.2019, 07:59

Das wird den Handel aber nicht unterbinden. Außerdem wirkt das Licht erst bei Dunkelheit.

JayCeD  19.07.2019, 08:28
@Still

Wenn du schon mal irgendwo mit derartiger Beleuchtung in Berührung gekommen wärst, würdest du das die einfach eklig ist und man hat da einfach nicht den Wunsch sich da länger aufzuhalten. Ja Licht wirkt erst bei Dunkelheit. Ich habe auch nur die Maßnahmen genannt von denn ich weiß, dass sie in ähnlichen Situationen schon erfolgreich angewendet werden.

Still  19.07.2019, 15:22
@JayCeD

Sagen wir mal so: da wo diese Beleuchtung eigesetzt wird, wird vielleicht nicht mehr gespritzt, aber alles andere, wie z.B. Fäkalien, findet trotzdem statt ; - )

Madamun
Fragesteller

Ist vieleicht ein Versuch. Mal hören was der Vermieter davon hält 👍

Videoüberwachungkameras sind heute genau so billig, wie Attrappen. Installiere eine im Hauseingang und es wird Ruhe herrschen.

Madamun
Fragesteller

Da hab ich mich schon schlau gemacht und das ist garnicht mal so legal.

Als randinfo, ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus... Daher sind Veränderung am Außenbereich nicht so einfach machbar

Still  19.07.2019, 15:20
@Madamun

Es ist legal, wenn du nur den Hauseingang im Visier hast. Die Mitbewohner sind unter Garantie auch einverstanden, weil das in jeder Weise die Sicherheit erhöht.

Madamun
Fragesteller
@Still

Tatsächlich nicht, nach deutschem Recht darfst du nichtmal IM Hausflur für deine eigene Wohnungstür eine Installieren, wenn Privatpersonen den normal passieren. Öffentlicher Raum in jeglicher Form ist erstmal komplett Tabu. Das braucht alles Genehmigungen... Sonst hätte ich schon welche hängen

Still  19.07.2019, 18:00
@Madamun

Sicher, dass das für eine sichtbare Videoüberwachung gilt?

Madamun
Fragesteller
@Still

Das gilt selbst für eine scheinbare Überwachung

Kein Scherz: Solche Leute soll man durch klassische Musik am ehesten vertreiben können.. Nur mals Denkanstoß in den Raum geworfen

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/klassische-musik-gegen-drogenkonsum-14522565.html

JayCeD  19.07.2019, 00:46

Klappt am Hamburger Hauptbahnhof irgendwie garnicht.

SchokoOrchidee  19.07.2019, 00:49
@JayCeD

da klassische Musik eher enspannend wirkt, würde ich auch nicht denken, dass das hilft

JayCeD  19.07.2019, 00:50
@SchokoOrchidee

Es senkt wohl an Hotspots eher die Aggressivität. Aber vertreibt die Leute nicht.

Hallo, das hört sich wirklich unangenehm, mit den Drogensüchtigen an, gibt es in eurer Standt keinen offiziellen Treff, wo sich Süchtige treffen und unter kontrollierten Bedingungen Drogen nehmen können?

Ansonsten helfen vielleicht Methoden, denjenigen den Aufenthalt zu "vermiesen".

Vielleicht Öl hinschütten damit die ausrutschen,

oder hast du/Freunde/Nachbarn evtl Sperrmüll, Reifen, kaputte Möbel, mit denen ihre den Platz zustellen könnt?

Platz mit Mülltonnnen zustellen?

Madamun
Fragesteller

Vorm könnte Das gehen, hinter Haus ist direkt das öffentliche Theater, die haben da sicher was gegen 😅