Amazon - Paketstation senden zu lotto? Ausweis?

LePetitGateau  10.02.2023, 21:29

Welchen Artikel kaufst du

dewtredos
Fragesteller

es handelt sich um etwas, was man mminderjährig erwerben kann und keine altersfreigabe ab 18 besteht soweit ich weiß

2 Antworten

Du musst dich immer wenn du ein Paket abholst ausweisen können. Egal ob du minderjährig oder volljährig bist.

dewtredos
Fragesteller

ausweis mitnehmen

Dorfkind63  10.02.2023, 22:20
@dewtredos

Ja natürlich. Mit einem daheim liegen gelassenen Perso kannst du dich ja nicht ausweisen.

dewtredos
Fragesteller
@Dorfkind63

allerdings muss ich nicht 18 sein

falls ich es richtig verstanden habe?

Dorfkind63  10.02.2023, 22:22
@dewtredos

Du schreibst selbst, dass man das Teil auch als Minderjähriger bestellen kann. Dann wäre es unlogisch, wenn Du zur Abholung volljährig sein musst.

dewtredos
Fragesteller
@Dorfkind63

ich habe aber gelesen das man bei dhl volljährig sein muss, nun bin ich verwirrt, wen man 18 sein muss habe ich es umsonst gekauft

Dorfkind63  10.02.2023, 22:33
@dewtredos

Volljährig musst du sein, wenn das Paket direkt an eine Packstation gesendet wird. Dazu musst du noch weitere Bedingungen erfüllen.

Lass das Paket an eine Filiale senden. Dort musst du nicht volljährig sein.

Bei Amazon bestellen, das ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird.

dewtredos
Fragesteller

nein, dies kann mit zustimmung der eltern gemacht werden, allerdings wird esniemand kontrollieren

Rubezahl2000  10.02.2023, 22:51
@dewtredos

Mit Zustimmung der Eltern darfst du über den Amazon-Account deiner Eltern bestellen.
Mit einem eigenen Account bestellen, das ist erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird.

Rubezahl2000  10.02.2023, 22:53
@dewtredos

Dann lass dich mal überraschen, wie's in der Praxis läuft.
Warum wohl kommen hier so viele Fragen und Geschichten von Minderjährigen, die gesperrt wurden?

dewtredos
Fragesteller
@Rubezahl2000

Dies wird nicht kontrolliert eine sperre folgt nur wen man sich dinge ab 18 kauft ohne volljährig zu sein, fälschungen sind ein vorwort