am verzweifeln mit Bibel?

annie80  19.03.2024, 13:14

Was willst du dir besser merken?

theapesinger12
Fragesteller

Die bibel und Grundlagen allgemein

5 Antworten

Von Experte annie80 bestätigt

Hallo theapesinger12,

wenn Du beginnst, Dich mit der Bibel zu beschäftigen, musst Du Dich nicht unbedingt gleich mit so schwierigen Bibelbüchern wie z.B. Jesaja beschäftigen. Nicht schlecht wäre es, z. B. mit den vier Evangelien zu beginnen und dann vielleicht mit den Psalmen oder dem Buch der Sprüche weiterzumachen.

Diese Teile der Bibel sind leicht zu lesen und enthalten sehr wertvolle Gedanken. Das mag Dein Interesse so weit wecken, dass Du irgendwann den Wunsch entwickelst, noch mehr zu erfahren und Du sie dann von vorn bis hinten durchlesen möchtest.

Es kommt beim Lesen der Bibel auch nicht auf die Seitenzahl an, sondern ob man das, was man gelesen hat, auch richtig verstanden und mit dem Herzen erfasst hat. Dazu ist es nötig, öfter mal innezuhalten und über das gerade Gelesene nachzudenken. Falls beim Lesen bzw. Anhören der Bibel Fragen auftauchen, könntest Du diese ja aufschreiben und dazu recherchieren.

Falls es Dir schwerfällt, Dich beim Bibellesen zu konzentrieren oder es Dir manchmal an der nötigen Lust fehlt, könntest Du Gott um Hilfe bitten. Eine solche Bitte wird er ganz bestimmt nicht unerhört lassen, da er sich ja darüber freut, wenn sich jemand darum bemüht, ihn kennenzulernen!

Jedes mal, wenn Du in der Bibel liest und Du darüber nachdenkst, kommst Du Gott ein Stückchen näher! Frage Dich beim Lesen zum Beispiel: Was will Gott mir durch diesen oder jenen Gedanken sagen? Oder: Was kann ich aus dem Erzählten über ihn lernen - über seine Eigenschaften, seine Einstellung oder seine Denkweise?

Wenn Du so die Bibel liest und analysierst, dann ist das Lesen in ihr ein echter Gewinn für Dich und macht Dir auch zunehmend Freude. Auch wenn das Ganze nur wenige Minuten dauert, so ist diese kurze Zeit doch gut eingesetzt!

Die Bibel fordert uns dazu auf: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Jedes Mal, wenn Du Dich mit Gottes Wort beschäftigst, machst Du einen Schritt auf ihn zu. Nach einiger Zeit mag es sein, dass Du Gott als Deinen Freund siehst, mit dem man über alles sprechen kann. Das wird ein großer Gewinn für Dein Leben sein, wenn nicht Dein größter! Ich persönlich empfinde mein Verhältnis zu Gott als das Wertvollste in meinem Leben!

Das wiederum bringt Dich Gott noch viel näher. Im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass Dir die Freundschaft zu Gott zu dem Wichtigsten im Leben wird! Und Du betrachtest Dein Leben mit ganz anderen Augen. In Dir entsteht das Gefühl der Freude und des Glücks in einem Maß, das Dir durch nichts sonst gegeben werden kann.

Um dahin zu gelangen, muss man einen Anfang setzten. Du musst Dich vielleicht zunächst dazu durchringen, regelmäßig in der Bibel zu lesen. Und wie sagt man so schön: "Der Appetit kommt beim Essen". Wenn man erst einmal erkennt, wie viel Wertvolles in der Bibel zu finden ist, wird man sie nicht wieder so schnell beiseite legen!

In seiner berühmten Bergpredigt sagte Jesus einmal etwas sehr Wichtiges: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen“ (Matthäus 5:3). Wem klar geworden ist, dass er Gott braucht, wird sich auch darum bemühen, ihn kennenzulernen und ihm zu gefallen. Und das macht ihn zu einem wahrhaft glücklichen Menschen!

LG Philipp

Philipp59  20.03.2024, 15:46

Vielen Dank für den Stern! 😊

LG Philipp

Für einen besseren Überblick kannst du eine Bibel lesen, welche Erklärungen und Kommentare hat. Diese hier wäre so eine (ist die Schweizer Website, ist aber mit Sicherheit auch in Deutschland erhältlich).

Wichtig sind auch die Tipps in der Antwort von Philipp59. Bibellesen ist kein Wettbewerb. Als ich begonnen habe, die Bibel systematisch zu lesen, habe ich mit dem Johannes-Evangelium begonnen und ein Jahr dafür gebraucht. Wichtig ist, dass man auch halbwegs versteht, was man liest und sich die Zeit nimmt, auf Gott zu hören.

Du kannst dir auch Notizen machen. Z.B. über die Nachfahren von Abraham und jeweils deren Ehefrauen. Oder die Richter und Könige und deren ungefähre Regierungszeit, ob es "gute" Könige waren (wobei man hier aufpassen muss, wer wo regiert hat, und manche Namen gab es mehrmals). Sowas hat mir geholfen, ein bisschen Überblick zu bekommen.

Wenn du richtig investieren willst, kann auch ein Bibellexikon hilfreich sein.

Und übrigens gibt es keine "Grundlagen, die jeder kennt". 😉 Jeder hat mal bei Null angefangen und nicht jeder ist so christlich aufgewachsen, dass er oder sie einen Überblick über die Inhalte der Bibel mitbekommen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Ich nutze sie häufig und gerne. Dort gibt es auch Übersichten über die biblischen Bücher und viele Erklärungen zu den einzelnen Versen.

Ein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit Gottes Wort, der Bibel!

In der Bibel sind alle Themen wild durcheinander. Deshalb ist es für Anfänger sehr schwierig. Deshalb würde ich an deiner Stelle ein Buch lesen, in dem der gesamte christliche Glaube systematisch und geordnet von A - Z dargelegt wird. Und dieses Buch ist der Katechismus der Katholischen Kirche. Danach kann man sich als Anfänger der Bibel zuwenden. Dann wird alles besser verstehen.

Suche dir Texte in der Bibel, die spannend sind - z.B. die Geschichte Abrahams des Gründervaters des Volkes Israel bis zur Auswanderung des Volkes der Juden aus Ägypten. Oder vorher die Geschichte von der Sintflut. Im Neuen Testament dann die Apostelgeschichte.

“Der Herr aber hatte zu Abram gesprochen: Geh hinaus aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde!„

‭‭1. Mose‬ ‭12‬:‭1‬ ‭SCH2000‬ https://bible.com/bible/157/gen.12.1.SCH2000

Gut wäre es, wenn du einen Christen findest, mit dem du die Bibel gemeinsam lesen kannst.