Am Handy Brille bei Kurzsichtigkeit tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleich dich mal mit deinen Freunden, die wirklich keine Brille brauchen. Sie sind rechtsichtig, d.h. bei ihnen sind die Augen in der Länge so gewachsen, dass die Strahlen sich genau auf der Netzhaut treffen. Deshalb brauchen sie keine Brille.
Deine Augen sind zu lang, deshalb bist du kurzsichtig. Deine Brille hat nun die Aufgabe, die Strahlen durch die Augen so zu lenken, dass sie sich wie bei deinen Freunden auf der Netzhaut treffen. Dadurch bist auch du rechtsichtig. Was überlegst du jetzt? Wenn meine rechtsichtigen Freunde Nah und Fern gut sehen, dann seh ich mit Brille Nah und Fern auch gut. Das bedeutet, du kannst die Brille ständig tragen,egal was du tust.
Im Gegensatz zu deinen Freunden hast du aber einen Vorteil in der Nähe. Ohne Brille siehst du bis zu 57 cm alles scharf und größer. Formel heisst: 100 geteilt durch Brillestärke. Ab dieser Entfernung wird es jedoch langsam schlechter. Deine Freunde bräuchten jetzt für die Nähe eine Lupe mit +1,75 Dioptrien oder ca. 0,5facher Vergrößerung, um alles so groß zu sehen wie du, aber in der Ferne würden sie so schlecht sehen, wie du ohne Brille.
Mein Rat: In der ersten Zeit die Brille morgens auf- und abends absetzen, dein Gehirn braucht diese Konstante, um sich auf die neuen Impulse einstellen zu können. Danach ist es kein Problem, wenn du für Naharbeiten die Brille abnimmst. Das alles gilt allerdings nur dann, wenn rechts und links gleich unterschiedlich sind. Wenn nicht, dann schaut eben immer nur 1 Auge, was kurzfristig aber nichts ausmacht.

Alles klar?
Wenn ja, dann wünsche ich dir viel Freude mit der Brille und schöne Weihnachten. Die Geschenke siehst du aber ohne Brille größer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei den Werten solltest Du die Brille immer tragen.

Probier es einfach aus, wenn Du sie hast, was am Besten funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1,75 ist schon eine höhere Dioptrin; wahrscheinlich hast Du die Brille verschrieben bekommen, weil du auf die "Nähe" schlecht siehst; dafür solltest Du sie auch in der Schule tragen und immer, wenn Du was aus der Nähe machst, wie am Handy, am PC usw. auch wenn Du was Lesen möchtest, solltest Du diese Brille regelmässig nutzen, weil sie dazu beiträgt, deine Sehschwäche auszugleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  22.12.2020, 23:56

Danke für deine Antwort, jedoch verwechsle ich immer wieder kurz und Weitsichtikeit. Ich meinte ich bin kurzsichtig und sehe schlecht in die weite haha

w60muc13  22.12.2020, 23:59
@verreisterNutzer

wenn Du auf die Weite schlecht siehst, bist Du kurzsichtig; umgekehrt weitsichtig; aber warum siehst du dann schlecht auf die Nähe?

Eine Frage vorab was hast du denn? Du sagst oben weitsichtig aber bei den dioptien hast du ein minus hingesetzt das - hieße aber das du kurzsichtig wärst +ist bei weitsichtig keit.

Ich kann nur für Kurzsichtigkeit sagen ich lasse sie immer an ich hab zwar ne stärkere Stärke aber damals wo es noch weniger war hab ich sie auch abgelassen, ist anfangs nur gewöhnungsbedürftig sache und kommt einem ne längere zeit komisch vor aber das legt sich nach ner Zeit. Ich denke das es auch genauso bei der Weitsichtigkeit ist

verreisterNutzer  23.12.2020, 03:41

Danke und hab Weitsichtigkeit mit Kurzsichtigkeit verwechselt

ThomasJNewton  23.12.2020, 07:03
@verreisterNutzer

Und plus mit Minus? Siehst du auf große Entfernung unscharf und wird das mit Brille besser? Dann bist du kurzsichtig.

TomRichter  23.12.2020, 14:47
@verreisterNutzer

Wenn Du in der Nähe unscharf siehst, solltest Du Dein Handy besser mit Brille bedienen. Zum Telefonieren kannst Du sie ja absetzen.

Ich würde die Brille immer tragen ausser beim schlafen. Ist doch auch viel angenehmer. Ich habe etwas stärkere Werte und trage meine Brille immer.