Am eigenen Business arbeiten, bevor man zum Bürojob geht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe aktuell ähnliche Probleme und zusätzlich habe ich in meinem angestellten Job noch viel Personal und Progress Verantwortungen. Theoretisch müsste ich hier noch vielmehr tun und dürfte gar nicht über ein eigenes Business nachdenken.

Dann ist es noch so das ich Familie habe und ein Kind, welches zurecht ihren Papa einfordert.

Geheimnis lautet: Zeit Management, Mehr Arbeiten als alle anderen, Weniger schlafen als alle anderen.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Inzwischen arbeite ich häufig vom Hauptjob aus an meinem Business anders wird es nicht gehen.

Jeweils 1h vor Mittagspause und 1h vor Feierabend.
Das sammelt sich dann irgendwann.

Und wenn meine Tochter schläft, arbeite ich weiter bis Nachts und wieder von vorne.
Mit meiner Frau mache ich außer an Wochenend-Trips garnichtsmehr.
Was nicht so schlimm ist da wir uns denke ich sowieso nichtmehr wirklich lieben sondern nur noch wegen unserer Tochter zusammen sind.

In meinem Leben ist es mir am wichtigsten das mein Kind glücklich und zufrieden ist und Finanziell frei und reich zu werden.

Ich denke auf diesem Wege, wird dies zu erreichen sein.
Wenn mein Kind dann groß ist oder alt genug ist alles zu verstehen habe ich hoffentlich ausgesorgt und wieder Zeit für Liebe und zärtlichkeiten mit einer neuen Lebensgefährtin.

grüße max, 30j. Bauingenieur/Kryptoinvestor/Streamer und Youtuber.

Studentin2001
Fragesteller

"Inzwischen arbeite ich häufig vom Hauptjob aus an meinem Business anders wird es nicht gehen." Das mache ich auch so, geht leider nicht die ganze Zeit ;)

Studentin2001
Fragesteller

Wie kann man das so machen, dass es keiner mitbekommt, wenn man 1 Std. vor Feierabend am eigenen Business arbeitet?

Ein eigenes Business ist i.d.R. ein Fulltimejob und keine Tätigkeit die man vielleicht "vor der Arbeit" oder "nach der Arbeit" machen kann. Warum glauben immer Alle mit "Onlinebusiness" (was auch immer das ist) schnell Geld zu verdienen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Studentin2001
Fragesteller

Von schnellen Geld hat niemand gesprochen.

Dir ist bewußt, dass Du etwa doppelt so viel Arbeit hast als selbständige Person, oder? o_O Also wenn Dich jetzt schon eine 40-Stunden-Woche überanstrengt, dann solltest Du wissen, dass Du als Selbständige 60+ Stunden in der Woche hast! Manchmal sogar mehr!!! :-/

Ich finde Selbständigkeit toll, wenn es der richtige Beruf ist! Beruf kommt ja von Berufung und - wie erwähnt - man verbringt dann mehr Zeit mit der Arbeit als man das als Angestellter tut.

Alternativ nimmst Du Dienstleister in Anspruch, kostet aber natürlich viel Geld!

Da würde ich mal drüber nachdenken und mir Gedanken dazu machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Studentin2001
Fragesteller

Ist ein skalierbares Onlinebusiness.

PeterP58  19.05.2022, 10:42
@Studentin2001

Nice! Weißt aber, dass Du dann Deinen privaten Internetanschluss nicht verwenden darfst (siehe AGB), sondern einen Geschäftstarif benötigtst, welcher etwa 5x so viel kostet?

Du musst auch mit dem Vermieter klären - sofern kein Eigentum - ob Du die Wohnung/Haus als Gewerbe verwendest ... und Du brauchst natürlich die Erlaubnis der Gemeinde und/oder Stadt dafür, denn in einem Wohngebiet ist es oftmals nicht erlaubt. Müssten in dem Fall also ein Büro in einem Gewerbegebiet mieten, was sehr teuer ist.

Denke auch an die Kosten wie Krankenversicherung, usw. ... oder anders gesagt:

Mache Dir einen realistischen min. 100-seitigen Buisnessplan und lasse diesen von der IHK (oder wer auch immer für Dich zuständig ist) absegnen und von der Bank prüfen!

Weil Du wirst dann auch ein Geschäftskonto benötigen (welches nicht kostenlos ist), usw. plane auch Werbung und sonstige Kosten - und wie erwähnt: ZEIT! - mit ein.

Du musst alle Rechnungen 3x drucken, Finanzbuchhaltung machen, Finanzerklärung jedes Quartal oder 1x im Jahr, viel Papierkram und Dokumentation ... also schon einmal einen Schrank und viel Papier bestellen!

Versicherungen (!!) nicht vergessen, welche übrigens auch nicht günstig sind.

usw. usw.

Möchte damit andeuten: Du weißt schon, was Du Dir da für Arbeit machst, oder? Und dass Du noch viel lernen musst? Und das es "teuer" wird! Du brauchst Aufträge, weil mit einem Umsatz von 5.000€ am Tag kommst Du nicht weit! Das klingt viel, ist aber Realität! Umsatz ist nicht Gewinn!!!

Dennoch viel Erfolg! Und JA: Man gewöhnt sich an 10 Stunden Arbeitstage! Ist ja nur 6 Tage die Woche! Und JA: Man hat weniger Urlaub, der nicht bezahlt wird ... usw. ALLES GUT! Wenn man der Typ dafür ist! :-)

Studentin2001
Fragesteller
@PeterP58

"min. 100-seitigen Buisnessplan und lasse diesen von der IHK (oder wer auch immer für Dich zuständig ist) absegnen und von der Bank prüfen!"

Brauche ich nicht, da ich keinerlei Kredite benötige. Hab 10 Seitenbusinessplan erstellt, um meine Gedanken für mich zu strukturieren ;) Wenn mir zu aufwendig wird, wechsel ich ein unbürokratisches Land ;)

Studentin2001
Fragesteller
@PeterP58

"Weißt aber, dass Du dann Deinen privaten Internetanschluss nicht verwenden darfst (siehe AGB), sondern einen Geschäftstarif benötigtst, welcher etwa 5x so viel kostet?"

Solche Sachen jucken mich nicht ;)

PeterP58  19.05.2022, 10:50
@Studentin2001

Bin ICH nicht ... aber das Finanzamt! ;-) Die Kontoauszüge musst Du ja einreichen, aber Du kannst Dir gerne die Mühe machen zu dokumentieren und zu belegen und zu schwärzen, was privat war, was geschäftlich war, usw. Dazu brauchst Du nur eine Aufstellung und Belege und Rechnungen beilegen ... viel Spaß!

Studentin2001
Fragesteller
@PeterP58

Das ist alles ausgelagert, damit ich mich um das Kerngeschäft kümmern kann ;)

PeterP58  19.05.2022, 11:01
@Studentin2001

Die Unterlagen musst Du aber den Outgesourcten zur Verfügung stellen ... aber nice, dass Du anderen eine Vollmacht über Deine Bankkonten gibst! Sehe da kaum eine Gefahr und aus Sicht der DSVGO (Datenschutzgrundverordnung) möglicherweise (nicht) legitim und erlaubt. :-)

"Da ich nach der Arbeit immer schon kaputt bin" - Nach der Arbeit fängt doch die Arbeit bei dir erst an. An erster Stelle sollte deine zukünftige Selbstständigkeit stehen. Nur so wird das auch etwas werden. Was willst du denn machen ? Viele Dinge lohnen sich gar nicht nebenbei aufzubauen. Da muss man schon seine volle Arbeitskraft investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Studentin2001
Fragesteller

"An erster Stelle sollte deine zukünftige Selbstständigkeit stehen. "

Sehe ich auch so, deshalb ist meine Idee das vor der Arbeit zu machen und lieber kaputt zum Brotjob zu gehen als kaputt zu sein, wenn ich mich um die wichtigen Dinge kümmere ;) Ist ein Onlinebusiness ;)

Wenn die Möglichkeit hast, reduziere die Arbeitszeit bei deinem Angestelltenverhältnis. Geht das nicht, nimm die längere Zeit zum Aufbau deiner Selbstständigkeit in Kauf.

Je nachdem was du vorhast, kannst auch nach Investoren suchen und dann auf Risiko dein Buisness Vollzeit vorantreiben.