Hallo, könnte mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

Um den richtigen Ersatztrafo auszuwählen, um die Modelleisenbahn mit 6V zu betreiben, müssen Sie die Windungszahl der Spule berücksichtigen. Die Windungszahl wird durch die Anzahl der Windungen angegeben, die die Spule um den Eisenkern herum macht. Je höher die Windungszahl ist, desto mehr Spannung kann die Spule übertragen. Da Sie eine Spannung von 230V benötigen, müssen Sie eine Spule mit einer Windungszahl wählen, die höher als diejenige ist, die Sie in der Kiste finden.

Der erste Schritt besteht darin, die Primär- und Sekundärspule des Transformators zu identifizieren. Die Primärspule ist jene, die an die Netzspannung von 230V angeschlossen ist. Die Sekundärspule ist jene, die an die Modelleisenbahn angeschlossen ist und die erforderliche Spannung von 6V liefern muss.

Um den richtigen Transformator zu wählen, müssen Sie die Windungszahl der Primär- und Sekundärspule kennen. Sie können die Windungszahl jeder Spule berechnen, indem Sie die Spannung (in Volt) durch die Stärke des Stromes (in Ampere) teilen. Je höher die Windungszahl, desto höher ist die Spannung, die die Spule übertragen kann.

Sobald Sie die Windungszahl der Primär- und Sekundärspule kennen, müssen Sie die Spule aus der Kiste auswählen, die eine Windungszahl hat, die sowohl für die Primär- als auch für die Sekundärspule geeignet ist. Wenn Sie eine Spule auswählen, die die gewünschte Spannung übertragen kann, können Sie den Transformator montieren und Ihre Modelleisenbahn mit dem Transformator betreiben.

Der Trafo deiner Modelleisenbahn (6V) ist kaputt gegangen. In der Werkstatt findest du eine Kiste mit Ersatzspulen unterschiedlicher Windungszahlen. Welche Spule kannst du auswählen, um einen eigenen Trafo zu bauen? Die Netzspannung beträgt 230V.

Tipp: Mit der gelernten Formel weißt Du, in welchem Verhältnis die Windingezahlen stehen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung