Der Trafo für eine Modelleisenbahn hat auf der Ausgangsseite eine Spannung von 14V und eine Stromstärke von 2 A. Die Windungszahl auf der Ausgangsseite ist 420?

2 Antworten

Transformatorgleichung:

(1) U1 / U2 = n1 / n2

Primärspannung: U1 = 230V
Sekundärspannung: U2 = 14V
Windungszahl der Sekundärseite: n2 = 420
Rechne n1 aus.

n1 / n2 nennt man auch Übersetzungsverhältnis ü

Statt n1 und n2 wird oftmals w1 und w2 geschrieben.

Beim idealen Transformator ist die Leistung (P = U • I) auf der Primärseite gleich der auf der Sekundärseite, da im Transformator selbst keine Leistung erzeugt wird:

(2) U1 = P / I1 und (3) U2 = P / I2

(2) und (3) in (1) eingesetzt:

(4) I2 / I1 = N1 / N2 = U1 / U2

Mit I2 = 2A kannst Du I1 ausrechnen

Das Verhältnis von Eingangs- und Ausgangsspannung (U1,U2) ist 240 V : 14 V

In dieses Verhältnis musst Du auch die Windungszahlen N1 und N2 setzen.

Die Stromstärke wiederum verhält sich umgekehrt proportional.