Wie viel Gewinn macht ein online business?

3 Antworten

Nur weil er keine "Werkstatt" hat, heißt das nicht, dass keine Kosten entstehen. Wenn das Geschäft dem Versandhandel zuzuordnen ist, entstehen mit der (Lager-)Logistik auch nicht unerhebliche Gebäudekosten. 10 - 20 "Arbeiter" kann man auch nicht permanent im Homeoffice haben - es braucht also Räumlichkeiten.

Reine Softwarefirmen haben hohe Personal- und Entwicklungskosten. Wenn es sich um 0,- € Grenzkosten-Produkte handelt, spielen da noch andere Dinge rein.

10 Mio € Umsatz erwirtschaftet man nicht so eben. Deine Schlussfolgerung ist meiner Meinung nicht richtig.

Wie soll man das denn basierend auf den "Daten" beantworten können? Ein "Online Business" ist genauso ein Unternehmen wie jedes andere auch und hat damit auch einen Kostenapparat. Der hängt davon ab, wie gut man wirtschaftet, in welcher Branche man sich bewegt, usw. usw. Serverkosten, Angestellte, Freelancer, Lizenzgebühren und Konzessionen, Inventar, Büromiete etc. will alles bezahlt werden.

Von den 10 Mio. kann somit irgendetwas zwischen 10 Mio. und einer beliebig hohen negativen Zahl hängen bleiben.

So etwas beantwortet man in einem Business- und Finanzplan, nicht in drei Sätzen Antwort auf GF.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Kommt drauf an, wie gut man wirtschaftet. 10 Mio. Umsatz ist ja schön und gut. Manch einer macht damit ordentlich Gewinn, manch einer arbeitet gerade so kostendecken und manch einer macht riesige Verluste.