Altes USB-Ladekabel, bei dem die Drähte schon rauskommen, noch verwenden?

4 Antworten

Einen Stromschlag kann man an einem USB-Kabel nicht bekommen. Ein beschädigtes Kabel solltest du trotzdem nicht verwenden, weil die angeschlossenen Geräte ebenfalls geschädigt werden können.

Ist dieses USB-Kabel so was Besonderes für dich, dass du dir nicht einfach ein neues kaufst und das alte entsorgst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.09.2023, 23:41

Es ist das einzige, das noch in die ausgeleierte Ladebuchse meines 8 Jahre alten Smartphones passt. Die anderen Ladekabel passen zwar auch, haben aber, da die Buchse ausleiert ist, bei diesem Gerät einen Wackelkontakt. Das ist das einzige, bei dem es keinen Wackelkontakt gibt. Danke für den Hinweis, dass die anderen Geräte dadurch kaputt gehen können. Kann dadurch auch die Mehrfachsteckdose an die es angeschlossen ist, kaputtgehen?

Ist da Plastik drum? Passiert dir nix

ist das Plastik gummi zeugs weg musst du dies ersetzen.

Geht mit nem einfachen isolierband, an nem usb kabel ist das ned weiter wild das nachzuisolieren.

Stromschläge kriegst du wenn du es in die Steckdose stecken würdest und direkt das kupferende anfässt, allerdings sind die 5 Volt auch nicht weiter wild

das schlimmste was dir passiert ist das dass Kupfer da drin bricht

Rein vom elektronischen sollte man sowas ersetzen, weil freie Kupferkabel (ohne Isolierung) falsch leiten könnten

verreisterNutzer  27.09.2023, 23:44

Was passiert bei letzterem? Wo meinst du das Plastik? Nein, das Plastik ist an der einen Stelle durchbrochen.

ewigsuzu  28.09.2023, 00:40
@verreisterNutzer

siehst du son glänzendes orange braunes zeugs durchschimmern? ja dann muss es isoliert werden, das ist der kupferdraht siehst du es nicht ist die isolierung noch heile.

Nicht das Plastik vom Usb das gummi zeugs um das kupferkabel selber

nicht mehr verwenden,

am Besten als Elektronikschrott entsorgen

Sicherheit geht vor

Auch wenn auf dem USB-Kabel normalerweise nur 5 Volt anliegen solltest du es nicht weiterverwenden.

ronnyarmin  27.09.2023, 20:18

Die Spannung kann auch höher sein. Aber niemals so hoch, dass davon eine Gefahr ausginge.

priesterlein  27.09.2023, 20:24
@ronnyarmin

Es sei denn eine Gefahr für die Geräte, weil die Leitungen nicht mehr gut gegeneinander isoliert sind.

ronnyarmin  28.09.2023, 10:50
@verreisterNutzer

Ja.

Meine Güte, so ein Kabel kostet ein paar Euro. Hol dir ein neues, anstatt dir ewig Gedanken darüber zu machen, ob du es nicht doch noch benutzen solltest.