Längeres Ladekabel nicht genug Strom

7 Antworten

Ein normales USB Kabel ist dazu auch völlig ungeeignet. Das Standard-USB-Kabel hat für die Versorgungsleitungen ein AWG24 das ist ca. 0,21 mm² und verursacht auf diese Länge einen zusätzlichen Leitungswiderstand von 0,57 Ohm. Bei einem typischen Ladestrom von 1,5 A Fällt die Spannung an der Ladebuche um 0,86 V. Bei einer typischen Ladespannung von 5,2 Volt sind das - 16,5 % und es bleiben nur noch 4,34 V Ladespannung übrig, was eindeutig zu wenig ist.

Logische Schlussfolgerung, der Ladestrom fällt auf einen viel kleineren Wert und die Ladezeit verlängert sich extrem.

Also wenn es von Tedi ist, würde ich auf nicht so hervoragende Verarbeitung tippen :D Was auch sein kann, dass der Widerstand wegen dem Verbindungsstück größer ist, finde ich wiederum relativ unwahrscheinlich. Damit ich das richtig verstehe, du hast du ein Kabel gekauft und nicht gleich einen Adapter für die Steckdose, oder? Denn so ein Adapter kann auch weniger Strom zu verfügung stellen als der originale.

Clatronic3000
Fragesteller

Adapter von APPLE in Steckdose dann bsst bsst - dann ein 2,50 Meter Langes Tedi USB Kabel dran - dannan das ende ein kabel hinten USB vorne 30 Polig Apple anschluss ins IPhone :D

das ist durchaus möglich. vor allem bei den aktuellen Modellen, die teilweise Ladeströme bis 2 Ampere können...

Fakt ist, dass die USB Kabel sehr dünn sind und die Norm einst 500 mA vorgesehen hat das iPhone, besonders die aktuellen Modelle haben bis zu 2000 mA

da jeder elektrische Leiter nunmal ein Widerstand ist, und nach dem ohmschen gesetz die Spannung das Produkt aus Strom und Widerstand ist, steigt mit der Stromstärke auch die Spannung. genauergesagt die verlustspannung. d.h. von den 5,2 Volt die vorne am Stecker anliegen, kommen hinten an der Buchse des iPhones z.b. noch 4,4 an... das ist natürlich zu wenig...

lg, Anna

Da nimmt man doch ein längeres Stromkabel. Für alles andere, z.b. Webcam von größerer Distanz verwenden gibt es 5m USB-Verlängerungskabel mit Verstärker.

Es gibt verschiedene "Qualitäten" von den Verlängerungen. Manche leiten Strom schneller manche nicht

Sorbas48  31.08.2013, 10:36

Strom fließt immer gleich schnell, es kann nur mehr oder weniger Strom sein.

Sorbas48  02.09.2013, 22:30
@hanihasf

geschrieben hast du aber

Manche leiten Strom schneller
Sorbas48  03.09.2013, 23:42
@hanihasf

sonst hätte ich auch viel ärgerlicher geschrieben, frag mal die selbst ernannten Experten wie die oft dran kommen :)

(außerdem, Frau sein - schütz nicht vor Intelligenz - da könnten sich manche Männer manchmal mehr als eine Scheibe abschneiden)