Altes Betriebssystem mit neuem Browser?
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Meine Mutter hat einen MacBook aus dem Jahr 2009. Dank einer SSD ist dieser auch wieder recht flott unterwegs. Jetzt haben wir aber das Problem, dass Safari nicht mehr alles richtig anzeigt bzw. gewisse Sachen gar nicht mehr anzeigt. Den Browser kann man nicht weiter upgraden, da das Betriebssystem nicht weiter upgegraded werden kann. Und meine Mutter braucht dieses System (OS X 10.5.8) da sonst gewisse Programme nicht mehr laufen... Ihr seht, es beisst sich alles irgendwie in den Schwanz.
Habt ihr Tipps, wie man einen aktuellen Browser auf den Laptop bekommt, ohne das Betriebssystem zu verändern?
mfG, Ferdinand00
5 Antworten
Und meine Mutter braucht dieses System (OS X 10.5.8) da sonst gewisse Programme nicht mehr laufen...
Einfachste Lösung:
- Kleine Extra-Partition erstellen auf der SSD, darauf OS X 10.5.8 Leopard installieren für diese "gewissen Programme", die das erfordern.
- Dann auf der anderen, am besten größeren Partition für den Alltag einfach OS X 10.11.6 El Capitan oder das aktuelle macOS 10.12.5 Sierra installieren (je nachdem was für ein 2009er MacBook es genau ist), und damit hat deine Mutter auch die neuste Version von Safari. Alle anderen aktuellen Browser sind natürlich dann auch verfügbar.
Ansonsten, wenn deine Mutter partout ausschließlich Leopard nutzen will, verweise ich auf die Antwort von Onkel Schorsch.
Safari 5
oder falls es ein PPC ist, TenFourFox.
Und probiere leopard-webkit: https://sourceforge.net/p/leopard-webkit/wiki/Home/
Mit einem so alten OS geht man nicht mehr ins Internet! Niemals!
Wenn es wirklich keinen Ersatz für die Software deiner Mutter gibt, lieber ein zweites, aktuelleres Gerät für Internetsachen nehmen.
Opera, Chrome, Firefox ?
o_O warte das glaub ich ja nicht ^^ - Dann schau ob es ältere versionen von z.B: Firefox gibt, die sollten gehen... (ja ist nicht was du willst aber egal ^^)
einfach in Google "Browser der Wahl"und"Download" eingeben: Downloaden, installieren, fertig.
Kauf ihr einfach einen Windows 10 PC. Da hat sie dann mal was vernünftiges. Die gibt's für 50 € bei eBay Kleinanzeigen und reichen für Internet. Microsoft Edge ist seit dem letzten Update zu einem sehr guten Browser herangewachsen. Kann ich nur empfehlen.
Wenn die Mutter des Fragestellers für bestimmte Software auf OS X 10.5.x angewiesen ist, wird ein Wechsel auf Windows 10 wohl erst recht nicht in Frage kommen.
Davon abgesehen ist die Frage über zwei Jahre alt und hat sich vermutlich inzwischen erledigt.
Hab ich alles schon probiert, funktioniert alles nicht, weil das Betriebssystem nicht aktuell ist...