Altersunterschied schlimm?

Bitte nur mit begründungen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jonas2772!

Ich denke gar nichts, da ich einzelne Menschen nicht kenne und mir ohnehin Belange Dritter egal sind, mich dies auch nichts angeht.

Menschen generell aufgrund Alter, Geschlecht und andere irrelevanter Dinge in Schubladen zu stecken, diese zu diskriminieren usw. finde ich per se schlecht und falsch.

Wenn sich ein Mensch in einen anderen Menschen verliebt, schwärmt, neugierig ist, dies und das haben, teilen, erleben oder an bestimmten Dingen teilhaben möchte, dann muss diese Person das selbst entscheiden. Was gehen mich Beziehungen, Verhältnisse, die Liebe, das Schwärmen Dritter an? Was juckt es mich?

Sollten nicht der Mensch und die Tat betrachtet werden anstatt das Alter und das Gechlecht? Was macht es denn für einen Unterschied, ob da Mädel nun 14, 18, 20, 22 oder 90 ist? Was macht es denn für einen Unterschied, ob der Typ 16, 20, 30 oder 70 ist?

Ist ein Kuss mit 15 ander als mit 80? Ist das Holen eines Glas Wassers mit 17 anders als mit 40? Ist eine Umarmung mit 15 weniger WERT als mit 18?

Ich verstehe die Unlogik der meisten MEnschen nicht. Anstatt Menschen neutral und individuell zu betrachten, wird kräftig in Schubladen gesteckt.

Auch die Unlogik zwecks 18 ist mir schleierhaft. EInen Tag vor dem 18. Geburtstag ist es fein, aber ab 18 ist das, weil es der Masse nicht passt, komisch.

Es wird stets über 18 und 18+ Menschen, die männlich sind, gehatet. Wie schaut es denn aus, wenn es um Frauen ginge? Ach, dann ist es etwas anderes *g*

Es geht doch bei der ganzen Sache nicht um die Person, die älter ist, sondern um die PErson, die jünger ist und ein Recht auf Selbstbestimmung und -verwirklichung hat. Die Masse tut stets so, als ob "junge" Menschen dumm wären und keine Gefühle, Wünsche, Sehnsüchte usw. haben. Insofern möchte die Masse stets bevormunden und Fähigkeiten absprechen. Sollte man nicht lieber vor seiner eigenen Tür kehren, sich um eigene Belange/Probleme kümmern und einmal andere Menschen Menschsein lassen?

Ob es legal ist, fragst Du?

Hier gibt es tagtäglich Fragen dazu. Rechtlich darf eine Person, die 14 ist und somit als Teenager gilt, auch eine sexuelle Beziehung zu einer Person die älter oder sogar wesentlich älter ist, führen. AUch da gibt es Regeln, aber prinzipiell ist das rechtlich in Ordnung.

Wie ich das finde? Ist mir doch egal. Was juckt es mich, was Dritte (nicht) machen.

Und bei der doppelmoralistischen Gesellschaft wundere ich mich ohnehin. A wird toleriert, aber bei B wird sich echauffiert. Auch rechtlich haben viele Leute keine Ahnung, stellen dann aber Meinung über Recht. Das sagt auch viel über die verkorkste Masse aus.

Meinungen sind eben irrelevant, wenn es um Fakten geht. Und was gehen mich Dritte an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was denkt ihr über den Altersunterschied zwischen einem 14-jährigen Mädchen und einem 18-jährigen Jungen?

Nachvollziehbar.

  1. Mädchen sind den Jungs in der Pubertät ca. 2 Jahre voraus.
  2. "Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste [kindliche] Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)
Ist es akzeptabel, dass sie sich an sexuellen Aktivitäten beteiligen?

Selbstverständlich (s.o.). Auch dann, wenn es "nur" um Sex gehen sollte. Aber meistens findet der, allen Unkenrufen zum Trotz, immer noch in Beziehungen statt. ;)

Ist es Legal?

Ja. Ab 14 bestimmt man in Deutschland über sein Sex- und auch Beziehungsleben grundsätzlich selbst. Ggf. auch gegen die Vorstellungen der Eltern. Es gibt nur eine Altersgrenze nach unten (Ü14 dürfen nicht mit U14), aber keine nach oben.

Die freie Entfaltung der Persönlichkeit, und dazu zählt auch die Sexualität, ist ein von unserer Verfassung geschütztes Grundrecht. Ist also vollkommen müßig, darüber zu urteilen: https://www.gutefrage.net/frage/14-j--18-sex-was-denkt-ihr-dazu#answer-425179140

Aber wenn sich Zwei verlieben und glücklich sind, dann freue ich mich einfach mal mit! ;))

Legal auf jeden Fall. Ob es harmoniert und funktioniert ist was anderes. Da sind die Chancen mit 15/19 oder 16/20 dann schon besser.

Es ist grundsätzlich legal und in meinen Augen ist es auch deren Sache.

Wenn sie glücklich sind, dann sollen sie doch machen was sie für richtig halten. Ein Altersunterschied von 4 Jahren ist in meinen Augen auch vollkommen unerheblich. Stell dir vor in 20 Jahren ist sie dann 34 und er 38... würde es dich dann auch aufregen?

Jonas2772
Fragesteller

Ich frage weil wir oft komisch angekuckt werden und oft schon Kritik gehört haben.

Ist legal und wenn ihr es beide wollt okay