Alternative zu Retrainern?
Servus, vor 5 Jahren hatte ich eine Zahnspange und seit dem ein retrainer, ich hatte das gefühl, der retrainer war schon von anfang an locker und hat mich immer gestört. Heute ist er mir entgültig abgebrochen und merke wie befreiend es ist(bisauf den zahnstein, obwohl ich sagen würde, dass meine zahnpflege gut ist, bildet sich am retrainer es ziemlich schnell. Ich habe die befürchtung, dass ich den retrainer wahrscheinlich brauche, da ich eine kleine lücke an den unteren schneidezähnen habe, dieser ist aber schon paar monate gekommen nach dem ich den retrainer noch frisch drinnen hatte. Aber weil es mich so extrem stört, frage ich mich ob es nicht eine alternative gibt? z.b kunstoffschiene.
1 Antwort
Hallo,
Ich hatte auch die festen Retainer. Den oberen 5 Jahre und den unteren 10 Jahre lang. Wegen der erschwerten Reinigung und dementsprechend viel Zahnstein habe ich sie mir auch entfernen lassen.
Alternativ zu den festen Retainer hast Du in der Regel zwei Möglichkeiten: 1. Lose Spangen, Kunststoffplatten mit Drähten auf der Außenseite. 2. Retainerschienen, das sind transparente dünne Plastikteile.
Ich hab mich dann für die herausnehmbaren Zahnspangen entschieden. Der Vorteil gegenüber den Schienen ist, dass die Spangen viel länger halten und so auf Dauer viel günstiger kommen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
VG Woody
Hat mir geholfen, danke! Werd ich beim zahnarzt mal ansprechen.