Alten PC aufrüsten?

flauski  14.01.2024, 16:59

Budget und wie ist die Erwartungshaltung?

AmazingLasagna
Fragesteller

Ich will nicht viel mehr als und 100€ oder 200€ investieren. Ja und wie gesagt ich brauche keinen High End Pc. Einfach bessere Leistung um sowas wie Minecraft flüssig zu spielen

4 Antworten

Die krasse Gamingmaschine wird das nicht mehr, aber das ist drin. Bisl Liebe zu Ghettolösungen wirst Du aber leider brauchen.

Meine Empfehlung sind folgende Komponenten:

  1. CPU tauschen mit W3680 oder W3690. Welche von beiden macht keinen riesen Unterschied, der W3690 taktet halt ein wenig höher.
  2. GPU, da darfst Du nicht wählerisch sein. Und da nimmst Du einfach, was Du gebraucht günstig findest. Geforce 1660, AMD Radeon 480 oder 580. Aber es sollte nichts groß über 150Watt sein.
  3. SSD, auch hier wieder was man findet. Ne SATA-SSD sollte man mit 512GB gebraucht für kleines Geld bekommen können.
  4. Das Netzteil, das bleibt. Und da ist auch die Sache mit dem Ghetto. Denn Du wirst Adapter von 4-Pin-Molex auf PCIe-Strom brauchen. Aber nimm ein Y und nicht direkt 1zu 1. Das ist nicht schön, aber das Netzteil hat die nötige Leistung, und wir wählen ja extra ne GPU mit einer niedrigen Stromaufnahme.
  5. RAM, falls es im Budget ist, solltest Du noch 4GB dazu stecken. Aber aufpassen, Du hast ECC-Speicher. Daher hier möglichst nach identischen Modulen Ausschau halten.

Und da rechne ich mit ca. 30€ für die CPU, 80€ GP,U 20€ SSD und 10€ beim RAM. Der Adapter für Molex auf PCIe-Strom sollte für 5€ zu bekommen sein.

Das Nervige ist natürlich dabei, da alle Komponenten gebraucht gekauft werden, das Finden. Da wird man vermutlich 2-3min investieren müssen. Aber damit sollten viele Titel sehr gut spielbar werden, und die 2 genannten sowieso.

AmazingLasagna
Fragesteller

Super vielen Dank

AmazingLasagna
Fragesteller

Hi flauski, um erlich zu sein, wenn ich mir das alles so angucke, scheint das doch ganz schön kompliziert. Wie gesagt, ich hab sowas noch nie gemacht. Denkst du ein neuer Pc fürs selbe Geld würde es auch tun?

AmazingLasagna
Fragesteller
@flauski

Hmmm okay. Dann werd ich wohl oder übel den Pc aufrüsten. Trotzdem danke für die Antwort

Hallo,

aufrüsten kann man da schon etwas. Für den minimalen Einsatz würde ich eine GTX 1050Ti oder so nehmen. Die sollte auch noch ins Gehäuse passen und mit dem Netzteil harmonieren. Dann ne SSD (wenn nicht vorhanden verbauen).
Das wäre dann ein günstiges Upgrade und so reicht der PC für Minecraft aus.

LG

Die Intel Xeon W3505 entsprach in etwa einer alten Intel Core i3-530 für die Desktop-Plattform LGA 1156 welche allerdings in der Server-Variante ( Sockel LGA 1366 ) um ca 400 Mhz Taktfrequenz und um Hyperthreading erleichtert wurde.

Damit ist selbst bei Minecraft ( JAVA ) ohne Mods, Texturepacks & Co. kaum mehr wirklich ein Blumentopf bei den FPS zu gewinnen.

2021 forderte Minecraft bereits mindestens eine Core i3-3120, wovon die XEON W3505 bereits vergleichbar weit entfernt läge. :-(

https://www.only4gamers.de/minecraft-systemanforderungen/

Die CPU hat jetzt 15 Jahre auf dem Buckel...

2 Kerne 2 Threads

Da lohnt sich kein Geld mehr zu investieren...

Lg

flauski  14.01.2024, 16:59

Allerdings bekommt man z.B. einen W3680 für sehr kleines Geld und mit dem sind viele aktuelle Spiele gut zockbar.

NESspieler  14.01.2024, 17:06
@flauski

Ich habe mal in eine Z440 Workstation eine RTX 2070 eingebaut. Kann man komplett vergessen. Gehäuse zu schmal. Lüftungsschlitze der Grafikkarte wurden komplett durch die Seitenwand abgeschottet. Da half nur Seitenwand aufflexen. Der einzige 90mm lüfter hinten war auch nicht so geil. Nachladeruckler hatte ich ohne Ende.

flauski  14.01.2024, 17:16
@NESspieler

2070 ist aber schon mehr, als im Budget möglich ist. Und wenn schon, dann lässt man halt die Seitenwand weg.

Gnurfy  14.01.2024, 19:48
@flauski
Allerdings bekommt man z.B. einen W3680 für sehr kleines Geld und mit dem sind viele aktuelle Spiele gut zockbar.

Den Nehalems / Bloomfields fehlt es aber bereits deutlich an Rechenleistung pro Kern & Mhz gegenüber Sandy Bridge / Ivy Bridge, und genau danach giert Minecraft auf nur wenigen selbst nutzbaren Cores / Threads.